Wiener Würstchen seit 27 Tagen abgelaufen, noch essbar?

BerndBauer3  26.04.2024, 05:01

Im Glas, in Folie eingeschweißt?

Katrin666
Fragesteller

Folie

3 Antworten

Kommt darauf an.
Im Glas? Sollte gehen, die sind auch ungekühlt sehr lange haltbar, da kommt es auf ein paar Tage über dem MHD nicht an.

Plastikpackung aus dem Kühlregal? Schwieriger.

Sollten sie jedoch Verfärbungen haben, komisch riechen, oder sich schleimig/klebrig anfühlen, würde ich dringend davon abraten.

Das MHD ist ohnehin so eine Sache. Es ist lediglich eine Garantie, dass das Lebensmittel bis da hin auf jeden Fall essbar ist.
Ist es abgelaufen, heißt das nicht, dass es verdorben ist, nur, dass der Hersteller ab da keine Garantie mehr dafür übernimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Restaurantfachfrau (Kellnerin)

Würstchen sind voller Konservierungsstoffe, so kann es sein dass sie auch längeren Lagerzeiten bei Kühlung noch gut sind, man riecht es schon deutlich beim öffnen des Glases oder der Verpackung, und man sieht auch Verfärbungen, wenn sie nicht mehr essbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MartinusDerNerd  26.04.2024, 01:50

Auch fassen sie sich etwas "schmierig" an, wenn sie über der Zeit sind....

Das kann durchaus sein, aufmachen, riechen und evtl ein Stück probieren. Das würde man dann schon merken wenn die schlecht wären.