Gaming laptop oder MacBook Pro?

5 Antworten

Weder noch.

Gaming Laptops sind absoluter Schwachsinn, die sind weder gut für Gaming noch sind sind sie gute Laptops, da sie groß und schwer sind und eine schlechte Akkulaufzeit haben.

Beim MacBook Pro würde nur die 16" Zoll Version infrage kommen, 13" sind zum Programmieren einfach viel zu klein. Dann hat man dort aber das Problem, dass diese Geräte extrem teuer sind, teilweise wegen Features die man nicht wirklich braucht und teilweise wegen dem Apfel. Das Betriebssystem kann auch ein Hindernis sein, weil man auf Windows ein weitaus größeres Softwareangebot für Entwickler hat und man dort mittlerweile Linux Werkzeuge ohne Virtualisierung nutzen kann.

Letztendlich ist es zum Arbeiten eher sinnvoll ein Business Gerät zu verwenden. Dort bekommst du unter dem Preis eines MacBook Pro 16" auch sehr gute Performance und all die Vorteile, die solche Geräte gegenüber Consumer-Geräten bieten (eine Auflistung wäre hier etwas zu lang). Die bekanntesten Hersteller dafür sind Lenovo, Dell und HP.

Kenshin663  23.05.2020, 03:02

Wenn Gaminglaptops so Schwachsinn sind....wieso hab ich einen und zocke schön darauf? Groß und schwer sind die Dinger auch nicht unbedingt, mein MSI GS70 ist recht schlank und der Akku (sofern ich den nach 6 Jahren mal tauschen würde) hält gut 6-8 Stunden?

DetectivMo
Fragesteller
@Kenshin663

Wenn du Firefox oder Chrome öffnest arbeitet der richtig schnell?

Kenshin663  23.05.2020, 03:30
@DetectivMo

Nuja, klick und das Ding ist offen...ohne Wartezeit. Genaue Zeit müsste man mit irgendeinem Tool messen. Aber mehr als einen Atemzug braucht der nicht.

FireEraser  23.05.2020, 04:39
@Kenshin663

Die Akkulaufzeit im Neuzustand beträgt 4 Stunden im Office Betrieb, das ist richtig schlecht (wenn man da eine entsprechende Entwicklungsumgebung verwendet werden kaum mehr als 2 Stunden möglich sein). Eine GTX 870M war noch nie wirklich schnell und das Gewicht liegt trotzdem deutlich über dem eines normalen Laptops. Dazu ist der ganze Rest nichts besonderes, die Verarbeitungsqualität ist nicht wirklich gut, Bildschirm und Tastatur sind auch nichts wirklich tolles.

In der Preisklasse bekommt man schon ThinkPad T Modelle mit einer relativ guten CPU und die sind zum Arbeiten nun mal deutlich besser geeignet.

Gibt es denn die entsprechende Software die du bräuchtest auch für Mac? Die Kiste mag noch so toll sein, wenn du die nötige Software dafür nicht hast/kriegst isses nur ein teures, schickes Stück Hardware...

Ich bin kein Fan von Apple, aber ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung und dass Unix unter der Haube ist.

Für die Entwicklung ist die Leistung eines Macs mehr als Ausreichend, auch wenn er ein paar Jahre alt ist. Nur ausreichend Speicher sollte er haben.

Ich würde den Mac dem Gaming Laptop vorziehen und Fedora Linux auf dem Mac installieren. Aber der Preis ist ist ein anderes Thema...

Ich habe seite mehr als einem Jahr das Porsche Design Book... liegt preislich zwischen einem 0815 Windows Rechner und einem Mac. Ich bin sehr glücklich damit (nachdem ich Linux darauf installiert hatte), da es zum Tablet umgebaut werden kann, einen Touchscreen und massig Speicher hat.

Definitiv den Mac