Gab es Vampire und Hexen früher wirklich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab früher mal Hexen, es gibt sogar viele Belege, das sie verbrannt wurden ect. Heute gibt es immernoch Hexen, die einen Fluch für Geld ausüben ( zb. in Der Türkei). Das mit dem Fluch ist natürlich Wissenschaftlich nicht belegt worden... aber man geht davon aus das es sowas gibt, auch steht es im Koran, Bibel drin. Die Hexen wurden früher desöfteren Verbrannt, die leute dachten, das Hexen "schlimm" für die Gesellschaft seien. Wenn du heute mal an einen Ort gehst, und dort als Sourvinier etwas mit nehmen möchtest solltest du darauf achten! Der Totengräber Tutanchamuns wurde angeblich mit dem Fluch belegt... er ist nach dem Fund von der Leiche des verstorbenen Pharaos wenige Monate dannach Verstorben, sein begleiter auch. Es gibt auch unzählige Berichte über Menschen, die zb. Gräber ausrauben und die gegenstände dann wieder zurückgbracht hatten, da sie die ehe oder das leben einem zerstören. Vampire gab es noch nie. Zumindest wurden keine leichen von Menschen aufgefunden, die spitze Zähne hatten.

LG

Klara2jung
Fragesteller

Sie gab es weil es wurde herausgefunden bzw. aufgeklärt

FallenAngel208  01.06.2017, 15:17

Das stimmt nicht ganz, bzw. hast du auch einige Sachen vergessen.

Zum Thema Hexen: Das Hexen Flüche aussprechen ist kompletter Quatsch. Keine Person die sich als Hexe bezeichnet würde je sowas tun. Und die Leute, die damals verbrannt wurde, wurden nur als Hexen angeklagt, obwohl sie z,B. Christen haben. Es gibt viele Leute die sich als Hexen bezeichnen, informiere dich mal darüber :) Es gibt auch z.B. Wicca, eine "Hexenreligion"

Zum Thema Vampire: Doch, die gibt es. Zum einen gibt es Tiere wie z.B. die Vampirfledermaus die sich nur von Blut ernähren (diese Fledermaus gibt es in Deutschland aber nicht, sondern in z.B. Amerika). Außerdem gibt es Menschen, die Blut trinken, was meist auf psychische Krankheiten zurückzuführen ist. Auf den Vampirglauben an sich will ich jetzt gar nicht eingehen, aber wenn man es "belegt" wie du: Ja, Vampire gab es mal. Viele Menschen hatten Angst vor ihnen und auch heute ist der Vampirglaube in einigen Gebieten verbreitet. Mit Zahlreichen Methoden wie z.B. dem Pfählen oder das Abschlagen des Kopfes hat man versucht,sie auszulöschen. Einen Mörder, den man für einen Vampir hielt, hat man gepfählt. Ich könnte noch einiges mehr aufzählen, aber dann würde der Kommentar zu lang werden.

Es gab sie nur in der Vorstellung der Menschen, aber es gab sie nicht wirklich. Leider wurden deshalb viele Menschen zu Unrecht getötet.

Das Naheliegendste ist vermutlich, dass einige Menschen sich mit verschiedenen Wirkungen von Pflanzen auskannten und sie deshalb als Hexen angeklagt wurden. Dabei hat Kräuterheilkunde nichts mit Hexerei zu tun.

Wissenschaftler hatten vor Jahrhunderten auch das potentielle Problem, eventuell als Ketzer hingerichtet zu werden, was ebenfalls nicht gerechtfertigt war und ist.

Natürlich gab es sie und gibt sie immer noch...;)

Vampire kannst du zu 99,9% ausschließen. Bei Hexen kommt es darauf an, wie du sie definierst. Auf Besen reitende Kinderfresserinnen: Nein. Heilkundige, weise Frauen: Ja. Da man damals z.B. die Heilwirkung bestimmter Kräuter nicht ihren chemischen Inhaltsstoffen zuschrieb, sondern ihnen magische Kräfte andichtete, war der Schritt von der Ärztin zur Hexe sehr klein.

Über Hexen kann ich nicht viel sagen aber Vampire gab es und gibt es auch noch. Allerdings sind sie keine wandelnden Tote wie sie oft dargestellt werden.