Gab es schon umstrittenere Bundeskanzler als Merz?

9 Antworten

Offensichtlich werden es stetig mehr, die in gut finden. Seine Beliebtheitswerte steigen. Sie sind noch nicht berauschend, aber doch im Aufschwung.

Er hatte - ähnlich wie Helmut Kohl - nicht unbedingt eine wohlwollende Presse vorgefunden. Man kann sogar von einer Anti-Merz-Kampagne sprechen.

Jetzt, da er regiert, entdecken die Menschen, dass er durchaus auch ein Mensch mit positiven Eigenschaften ist. Deshalb muss ihn nicht jeder gut finden, er wurde aber stets schlechter geschrieben als er ist. Das normalisiert sich jetzt etwas.

Ich glaube, dass er nach dem Ende seiner Amtszeit sogar eher positiv gesehen wird.

Adenauer hat nichts von seinem Nachfolger Erhard gehalten. Brandt war fast schon ein Hassobjekt von CDU/CSU wegen seiner Entspannungspolitik, was in einen Misstrauensantrag 1972 mündete.

Calvinist  06.06.2025, 00:37

Ich glaub, Adenauer war auch nicht ganz glücklich darüber, dass ihn seine Parteikollegen zum Abdanken gedrängt haben.

Nein, alle werden in ihrer Amtszeit sehr kritisiert und danach mächtig geehrt. Das ist normal

Ich finde Merz durchschnittlich normal.

Ja, wurden sie. Kiesinger hat die Ohrfeige ja nicht ohne Grund bekommen. Und die Ablehnung von Brandt durch rechte und konservative Kräfte war immens.

Inkognito-Nutzer   05.06.2025, 11:47

Die Ohrfeige gab es aber erst nach zwei Amtsjahren