Gab es mal einen guten Diktator?

8 Antworten

In seiner ursprünglichen Bedeutung ist der Diktator weder gut noch schlecht. Die Bezeichnung kommt aus der Römischen Republik und war dafür gedacht, wenn eine unmittelbarer äußere Bedrohung auftauchte, die schnelles, kompetentes Eingreifen erforderte, die langen, komplexen Entscheidungsprozesse der Demokratie zu umgehen. In der Theorie: Bedrohung tritt auf, Senat bestimmt einen Diktator auf 6 Monate, der enorme Vollmachten hat um die Bedrohung abzuwenden, ist sie angewendet gibt er seine Macht wieder ab. Und in der Praxis hab es jetzt eben Leute die kompetent waren und schnell die Bedrohung beseitigten … und Leute die inkompetent sind. Genauso gabs die „Guten“, die die Macht dann wieder abgegeben haben. Und die „Schlechten“ die das nicht gemacht haben.

Unser Bild von Diktatur und Diktator isr stark von den Diktaturen des 20. Jahrhunderts geprägt und da denken wir nicht an römische Feldherrn sondern an Hitler, Stalin, Mussolini, Mao und wie sie alle heißen und das waren ja zweifelsohne schlechte Diktatoren. Allerdings kommt das eben auf den Blickpunkt an und es gibt tatsächlich einige Diktaturen, die einen positiven Effekt hatten bzw. wo die Situation danach schlechter war als noch in der Diktatur. Ein paar Beispiele:

Jugoslawien unter Tito war eine Diktatur. Tito hat die Völker Jugoslawiens durch seine Diktatur zusammen gehalten und nach seinem Tod gingen sie sich an die Kehle in den 90ern. Da war die Situation der Diktatur besser als die des Krieges.

Der Irak unter Hussain war eine Diktatur, die 2003 von den USA zerschlagen wurde. Mittlerweile sind sich viele Experten aber darüber einig, dass die Situation im Nahen und Mittleren Osten mit der Diktatur im Irak stabiler ind sicherer war, als danach.

Chile unter Pinochet war eine Diktatur, die sogar von den USA unterstützt und initialisiert wurde, um dort ein sozialistisches Regime tu verhindern.

Griechenland war eine Militärdiktatur und gehörte trotzdem zur NATO und auch mit den faschistischen Diktaturen im Portugal und Spanien hat der Westen im kalten Krieg zusammen gearbeitet.

Am anfang der meisten Diktaturen wie z.b china hat der spätere Diktator gute Ziele gehabt aber wurde von der Macht korumpiert was ihn dekadent und machtverssen gemacht hat also nein

Nein.

Einige starten mit guten Absichten, aber enden doch in Unterdrückung und Verfolgung Andersdenkender.

Ja ... die gab es ganz sicher. Unter den römischen Cesaren gab es Exemplare, welche sich tatsächlich Gedanken um ihr Volk gemacht haben. Auch unter den Monarchen gab und gibt es welche, welche tatsächlich alles dafür getan haben, dass es ihrem Volk besser geht - unter anderem sogar im Deutschen Reich des 19. Jahrhunderts.

Woher ich das weiß:Recherche