Gab es in der Steinzeit auch schon "Musikbands"?

Gute Nacht Lieder für den Nachwuchs?

5 Antworten

In der Tat gab es schon gegen Ende der Altsteinzeit einfache Musikintrumente, das älteste dürfte die Knochenflöte sein, die ältesten Funde sind über 40 tausend Jahre alt. Ob diese Flöten in der Gruppe oder von einzelnen Menschen genutzt wurden weiß man nicht, aber Musik hatte in jedem Fall schon in der Steinzeit eine erhebliche Bedeutung und könnte auch zur Unterhaltung der Gruppe oder auch des Nachwuchses gegolten haben.

Regina3
Fragesteller

Denkst Du Religion spielte eine Rolle bei der Musik damals?

Regina3
Fragesteller
@muckel3302

Grillfest nach erfolgreichem Leistungssport - eh, Speerwurf und so ...

Da bekomme die Rolling Stones eine ganz andere Bedeutung 😂.

Aber denke so aus heutiger Sicht nein vlt welche die mal Musik gemacht haben aber nicht Bands die rumziehen.

Regina3
Fragesteller

Schön gedeutet, ja.

Ja, aber es waren noch keine "Metal"-Band. Die gab es erst ab der "Eisenzeit"

Sicher spielten sie auch nur unplugged.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Funde von Flöten die fast 30.000 Jahre alt sind. Trommeln gab es sicher auch. Das Problem ist, dass diese Instrumente nicht "versteinert" sind. Organische Stoffe sind nur ganz selten erhalten geblieben.

Bei Arte-mediathek gibt es eine Doku über steinzeitliche "Musik"

Regina3
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Eine interessante Frage, die Musikarchäologen, die sich mit prähistorischer Musik befassen, vielleicht annähernd beantworten könnten.