Gab es in der Antike Strom?

Und gab es schon Glühbirnen?

9 Antworten

Ja und Nein.

ca 550 v.Chr wurde die elektrische Ladung von Teilchen im antiken Griechenland vom Mathematiker und Philosoph Thales von Milet erstmalig thematisiert und beschrieben.

Da elektrischer Strom keine Erfindung sondern ein Naturphänomen ist, kann man die Frage nicht mit Nein beantworten.

In der Zeit des antiken Griechenland gab es also elektrischen Strom, nur wusste davon noch keiner richtig Bescheid.

1874 wurde dann erstmals von "Elektronen" gesprochen, 1879 wurde die Glühlampe erfunden

Hier was zum nachlesen: https://www.fischerfutureheat.de/geschichte-des-stroms/

DerRoll  24.07.2021, 07:01
In der Zeit des antiken Griechenland gab es also elektrischen Strom, nur wusste davon noch keiner richtig Bescheid.

Nein. es war das Phänomender elektronischen Ladung bekannt. Das ist trivial und in der Natur regelmäßig zu beobachten. Damit kontinuierlich Strom fließt ist eine Stromquelle, eine Leitung und ein Verbraucher erforderlich. Die gab es damals nicht.

es gibt da diverse meinungen. fakt ist aber, dass man von glühblampen etc. keine reste gefunden hat. müsste man aber theoretisch.

meiner ansicht nach hatten se schon strom, der wurde allerdings vornehmlich verwendet um göttliche wunder vorzutäuschen. außerdem gibt es indizien, die darauf hin deuten, dass galvanisiert wurde.

lg, anna

PS: die scheinen auch schon 5g und so gehabt zu haben, festnetz war dort offenbar nicht nötig, denn es gibt keine bekannte pyramide mit festnetzanschluss.

Nein und Nein. Und ob die Batterie von Bagdad wirklich eien Batterie war ist völlig unklar.

Nein, zumindest hat man aufgrund von Überlieferungen und gefundenen Artefakten noch keinen Hinweis dafür gefunden, dass dieses Naturphänomen in irgendeiner Weise genutzt worden wäre

Toni893
Fragesteller

Noch nicht

SirKermit  24.07.2021, 07:11
@Toni893

Es lässt sich ebenso leicht argumentieren, in der Antike hätte man ene drahtlose Kommunikation gehabt, schließlich wurden keine Kupferkabel im Boden gefunden.

Dein "noch nicht" ist somit aus meiner Sicht völlig somit sinnfrei.

Von Experte DerRoll bestätigt

Nein. Abgesehen von einem Fund in Bagdad, der Spekulationen über die Verwendung von Batterien zur Reizstrombehandlung anfachte, aber keineswegs schlüssig ist, gibts nichts. Alleine die Herstellung der Glühbirnen hätte die Möglichkeiten bei weitem überstiegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bagdad-Batterie

Erich von Däniken mit seiner "Präastronautik" hat gerne von solchen Dingen fantasiert, aber das kann man alles knicken.

pcdenker  24.07.2021, 06:30

Ist Fantasie nicht der Ursprung aller Erfindungen.
Denken wir nicht zu Engstirnig, weil wir alles vorgesetzt bekommen - muß eine Glühbirne zwangsläufig aus einem Draht in einem Vakuum umgeben von Glas bestehen? Als man sie erfunden hat, hat man da schon an LED gedacht - nein, wir machen es uns zu einfach - unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Leonardo da Vinci - denke doch das beste Beispiel für Fantasie.
Jules Verne - auch ein Fantast, aber was ist davon schon Wirklichkeit geworden.

TMA01  24.07.2021, 06:31
@pcdenker
Ist Fantasie nicht der Ursprung aller Erfindungen.

Sicher. Aber das ändert nichts an den beweisbaren Fakten. Hast du eigentlich eine Ahnung, welche Technik benötigt wird, um eine Glühbirne herzustellen? Die wachsen nicht an Glühbirnenbäumen.

pcdenker  24.07.2021, 07:00
@TMA01

Für mich ist der einzig beweisbare Fakt, das ein Pferd nicht höher springt als es muß.
Warum werden Menschen die anders denken, andere Wege suchen, außerhalb der "Norm" als Fantast oder sogar als Irrer betitelt.
Sind beweisbare Fakten nicht das was wir glauben wollen, weil es uns Angst macht wenn wir es nicht glauben.

TMA01  24.07.2021, 07:04
@pcdenker

Dein philosophisches Geschwurbele ändert nichts an Fakten. Fakt ist, dass man eine umfangreiche Technologie benötigt, um die angesprochenen Dinge zu realisieren. Diese Grundlagen sind nachweislich erst im Laufe der industriellen Revolution entwickelt worden.

Einzelne Funde aus der Antike belegen nur, dass es einzelne geschickte Mechaniker gab. Nichts davon hat sich durchgesetzt oder wurde im großen Maßstab genutzt. Es gab weder die theoretischen Grundlagen, die man für diese Technologie braucht, noch eine sinnvolle Verwendung.

pcdenker  24.07.2021, 07:08
@TMA01

Vielen Dank für die Belehrung 🙂
Achso, bin gerade 70 geworden..

TMA01  24.07.2021, 07:10
@pcdenker

Gerne doch, jederzeit wieder. Setz dich auf deinen Hosenboden und befasse dich mal damit, wie Technik entwickelt wird und was man dazu alles braucht.

pcdenker  24.07.2021, 07:12
@TMA01

Nur gut, das ich 1966 eine Lehre als Industriemechaniker Richtung Betriebstechnik nach 3 Jahren erfolgreich abgeschlossen habe.

TMA01  24.07.2021, 07:14
@pcdenker

Hättste mal ne "Geschichtslehre" gemacht. Viel geholfen hat es offenbar nicht bei der Entwicklung deines analytischen Verstandes.

SirKermit  24.07.2021, 07:15
@pcdenker

Fakt ist, dass für die moderne Technik eine hochspezialisierte Infrastruktur an Vorlieferanten und ein modernes Verständnis für Naturwissenschaften existieren MUSS, damit man Dinge wie eine LED überhaupt herstellen kann, darüber hinaus muss die Werkzeugmaschinenindustrie vorhanden sein, die eine Produktion auch ermöglicht.

"Warum werden Menschen die anders denken, andere Wege suchen, außerhalb der "Norm" als Fantast oder sogar als Irrer betitelt."

Wenn diese Menschen es auch nachweislich zeigen, dann ist die Welt in Ordnung, wenn sie sich in ihren Phantastereien selbst einfangen, dann nicht.

SirKermit  24.07.2021, 07:16
@pcdenker

Lebensalter ist kein Argument. Oder was möchtest du mit dem Hinweis ausdrücken?

TMA01  24.07.2021, 07:22
@pcdenker

Nein. Du stolzierst mit veraltetem Fachwissen herum und ignorierst alles, was zu diesem Wissen geführt hat. Leute wie du sind peinlich und merken es nicht mal.

Mein Opa hatte ne ähnliche Karriere in Richtung Elektrotechnik. Eins seiner Standardwerke hab ich mir nach seinem Tod mals angesehen, als ich noch ein Teenager war. Die Dinge veralten schneller, als du Alieninvasion sagen kannst. Lass deine heute unnütze Qualifikation also lieber stecken. Die beeindruckt hier niemanden.

SirKermit  24.07.2021, 07:22
@pcdenker

"muß eine Glühbirne zwangsläufig aus einem Draht in einem Vakuum umgeben von Glas bestehen?"

Nein, man kann sie auch komplett mit Glas einschließen. Du brauchst immer ein leitfähiges Material, das bei entsprechendem Strom zu leuchten anfängt. Das machen Metalle gerne, wobei sie Temperaturen weit über 1000 Grad erreichen.

Bei den Temperaturen oxidiert das Material mehr als schnell und brennt sofort durch. Das ist reale Physik und es handelt sich um reale Materialeigenschaften, die man nicht wegdiskutieren kann.

SirKermit  24.07.2021, 07:25
@pcdenker

Noch einmal: Lebensalter ist kein Garant für belastbares und fundiertes Wissen. Es spielt auch keine Rolle, ob die hier mit diskutierenden 10 Jahre oder 100 Jahre alt sind, nur die Belastbarkeit der Argumente zählt.

Da kannst du nichts vorweisen außer inhaltslosen Worthülsen.

TMA01  24.07.2021, 07:27
@pcdenker

Ach, das hab ich ja glatt übersehen:

muß eine Glühbirne zwangsläufig aus einem Draht in einem Vakuum umgeben von Glas bestehen?

Ja. Allerdings solltest du als "Industriemechaniker" wissen, dass man kein Vakuum nutzt, sondern ein Schutzgas.

SirKermit  24.07.2021, 07:29
@TMA01

Cool, Danke! Das hatte ich doch glatt übersehen.