Wieso gab es in der Antike so viele Städte namens "Alexandreia"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen Alexander der Große, er benannte die eroberten Städte nach ihm, also Alexandros ist der griechische Name dafür und daher auch Alexandreia für die Städte, oft noch mit bestimmten Zusätzen, damit diese Städte nicht verwechselt wurden.

Danke für das Sternchen :)

Weil diese Städte von Alexander dem Großen erobert worden sind und dieser nicht sonderlich kreativ war was die Neubenennung eroberter Städte anbelangte.

Alexandria

Alexandreia

Alexandretta

Ist damals denke ich einfach ein beliebter Name für Städte gewesen? In Deutschland gibt es beispielweise ja auch viele Gemeinden/Dörfer die Mühlheim heißen. :)