Stromverbrauch bei WLAN Glühbirnen bei Aus bzw. reduzierter Helligkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.
Ich benutze auch ferngesteuertes Licht in meiner Wohnung und kann sagen, das dort auch etwas Strom verbraucht wird. Zumindest für den Empfänger der das Ein- und Ausschalten regelt.
Bei gedimmtem Licht wird weniger Strom verbraucht.

Wenn es moderne LED-Lampen sind, hast du so oder so weniger Stromverbrauch, je nachdem welches System zu verwendest.
Wenn du wirklich ohne Stromverbrauch auskommen, möchtest, solltest du traditionelle Glühbirnen nutzen.

BlickenerHund  05.06.2021, 23:32

Es gibt auch normale LEDs zum Einsetzen, quasi ne deutlich stromsparendere Glühbirne, dann halt aber nicht steuerbar

xyz911  06.06.2021, 09:36

Der letzte Absatz stimmt nicht. Die überaus meisten LED-Leuchtmittel nutzen im ausgeschalteten Zustand auch keine Energie. Deine Aussage trifft nur auf "smarte" Leuchten zu, die permanent im Standby laufen.

Und egal, was für LEDs man nutzt - eine Glühlampe ist immer die effektivste Art, Strom zu verschwenden.

Ja, die LED braucht noch Strom im ausgeschalteten Zustand / stand by da ja mindestens ein Mikrocontroller und das WLAN Modul aktiv sein müssen.

Bei geringerer Helligkeit sollte die LED auch weniger Strom verbrauchen.

Nummer eins: Einfach mal selber nachdenken!

Nummer zwei: Bevor eine Frage immer und immer wieder gestellt wird... einfach mal im Forum suchen denn diese Frage wurde schon oft gestellt.

Technisch: Wenn eine Birne mit WLAN aus- und eingeschaltet werden kann, dann kann sie folglich ja nicht ganz aus sondern nur auf Standby sein... logischerweise braucht sie dafür eine geringe Menge Strom. Und wenn Du die Helligkeit auf 50% runter nimmst, braucht sie logischerweise auch sehr viel weniger Strom.

jala1134
Fragesteller

Danke...