Wie viel Strom verbraucht ein WLAN-Adapter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strom beträgt maximal das, was USB hergibt. Bei USB 2 wären das max. 500 mA.

Das wäre die obere Grenze des Stromverbrauchs und mehr lässt sich kaum dazu sagen.

Es gibt allerdings einfachere Messgeräte für den Strombedarf unter USB, als Beispiel sei mal das genannt: https://www.amazon.de/Muker-KCX17-Amperemeter-Voltmeters-Leistungsmesser-Stromst%C3%A4rke-TM104/dp/B01BTRLVYQ/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1512624941&sr=1-2&keywords=usb+multimeter

Klemm das Ding zwischen Stick und raspberry und du kannst den Stromverbrauch direkt ablesen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

klugshicer
Fragesteller

vielen Dank für den Link - ich wusste gar nicht, dass es dafür extra Messgeräte gibt.

SirKermit  07.12.2017, 09:36
@klugshicer

Man kann das auch ganz klassisch mit einem Multimeter machen, aber dazu musst du ein USB Kabel vergewaltigen. Ist einfach nur lästig.

Steht auf dem Gerät drauf, normalerweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
ToxicWaste  08.12.2017, 07:56

Es steht in den seltensten Fällen drauf. Und wenn, dann nur die maximale Aufnahme, nicht der typische Idle-Verbrauch.

Der wird höchstens 1 Watt ziehen.