Gab es Arier wirklich?
Ich hab heute in TikTok video gesehen wo jemand gesagt hat das es die „Arier“ wirklich gab und es früher eine Menschengruppe war die als einzige Michprodukte essen konten, ich dachte Arier seien nur eine Erfindung von A.H.
Im internet habe ich nichts dazu gefunden
4 Antworten
Der Begriff "Arier" wurde im 19. Jahrhundert von europäischen Gelehrten – vor allem aus der Sprachwissenschaft – geprägt, um eine hypothetische Gruppe von Menschen zu beschreiben, die von den antiken indoiranischen Völkern abstammen sollten. Die Arischen wurden als eine Gruppe von Menschen angesehen, die ihre Wurzeln in Indien und Persien hatten, aber auch in Europa ansässig waren.
Später wurde diese sprachliche Kategorie fälschlicherweise als Hinweis auf Ethnizität oder Rasse ausgelegt und im 20. Jahrhundert von den Nationalsozialisten für ihre kranke Rassenideologie missbraucht.
Übrigens leitet sich die Landesbezeichnung Iran von einem altpersischen Wort ab, das "Land der Arier" bedeutet.
„die ihre Wurzeln in Indien und Persien hatten“
Falsch. Das Herkunftsgebiet des indogermanischen Urvolkes wurde seit dem 19. Jh. in Europa heiß diskutiert, doch da die H`ari (Arier) sich in ihren Schriften (z. B. Rigveda) als blondes Volk beschrieben, worauf bereits das Wort H`ari (vergleichbar mit dem englischen "fair", mit dem es auch etymologisch verwandt ist) deutet, dessen Herkunft in einem "Land in ewigem Schnee" lag, so war damals schon klar, daß dieses irgendwo im Norden liegen musste, nicht im tropisch-heißen Südasien, dessen Ureinwohner dunklere Haut- und Haarfarbe hatten.
Einige Forscher wie z. B. Karl Penka vermuteten es in Skandinavien, andere in Mitteleuropa. Heute dominiert die These von Marija Gimbutas, die es im Gebiet der jetzigen Ukraine und des südlichen Rußlands sehen will.
Den Begriff gab es vor den Nazis - einen interessanter Dokumentarfilm findest Du hier:
Das ist leider kein Dokumentar-, sondern ein Propagandafilm. Frau Asumang manipuliert geschickt mit dem Arierbegriff und stellt sich dumm für den Sinn, den dieser tatsächlich im 19. Jh. in Europa hatte (oder sie ist wirklich so dumm bzw. unwissend, ich kann das nicht entscheiden aus der Ferne).
Auf alle Fälle waren sie nicht blond und blauäugig. Außerdem nutzte er ja statt Ethnie das Wort "Rasse". Alle anderen waren "Untermenschen", vor allem die Juden. Auf den Propagandabilder sah man ja nur alte Leute mit verzerrten Gesichtsausdruck. Die Banker und Kaufleute mit Schlips und Kragen wurden ja nicht gezeigt.
Das war ein Tick Tock mit falschen Wissen.
Die Arier war eine Idee von H. Kann sein das H gesagt hat, dass Arier nicht Laktoseintolerant sind. Das weiß ich nicht.
Aber Arier sind eine Erfindung von H und in 1 Linie nichts mit irgendwelchen Milchprodukten zu tun.