Ist die Schwarze Sonne ein reines (Neo-)Nazisymbol oder gab es sie schon vor den Nazis? Was ist ihre früheste Dokumentation?

5 Antworten

Nach  Friedrich Paul Heller und  Anton Maegerle ist das Symbol ein originäres Element des Nationalsozialismus, [22] obwohl es selbst zu dieser Zeit keine bekannte Bedeutung hatte. Als historische Vorlagen dienten ähnlich gestaltete, allerdings ohne Symbolhaftigkeit ausgestattete  alamannische  Zierscheiben, [15] [23] [24] [25] die als Darstellungen der sichtbaren  Sonne oder ihres Laufes durch die Jahreszeiten gedeutet werden können. [26] Auch bekannt aus dem 6. bis 8. Jahrhundert ist eine mit zwölf Speichen, die jeweils einer  Siegrune ähneln, umschlossene  Swastika. [27

Quelle: Schwarze Sonne – Wikipedia

Es stimmt, die "Schwarze Sonne" wird oft mit der SS und dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht, insbesondere wegen des Mosaiks, das im Boden des Nordturms der Wewelsburg von Heinrich Himmler angeordnet wurde.

Diese Darstellung wurde in der Zeit des Dritten Reichs als einzigartige Schöpfung konzipiert und gilt somit als spezifisches Symbol dieser Epoche.

Bis heute gibt es keine gesicherten historischen Belege, die darauf hindeuten, dass die Schwarze Sonne vor der Zeit des Nationalsozialismus ein bekanntes oder verwendetes Symbol war.

Es scheint ein Produkt der Nazi-Zeit zu sein, das später von verschiedenen Gruppen mit zusätzlichen Bedeutungen versehen wurde.

Die Schwarze Sonne selbst ist angeblich ein Symbol welches rein von der SS stammt.

Es besteht aus Zwölf Sig-Runen welche den Sieg Symbolisiert.

Was zwar umstritten aber nicht ausgeschlossen ist, wäre möglichkeit dass die Schwarze Sonne der sogenannten "Zierscheibe" nachempfunden wurde.

Die Zierscheibe mit Fünf statt Zwölf Sig-Runen ist auch Oft zu sehen, aber eben nicht so beliebt.

Die Zierscheibe hatte ihren Ursprung aus der Späten Bronzezeit, insbesonderst bei den Allemanni, Franken und den Bajuwaren beliebt.

Also wäre der Ursprung Frühgermanisch.

Hier einpaar Beispiele:

Bild zum Beitrag

und zum vergleich, eine Schwarze Sonne:

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Nationalsozialismus, Nazi)  - (Geschichte, Nationalsozialismus, Nazi)  - (Geschichte, Nationalsozialismus, Nazi)  - (Geschichte, Nationalsozialismus, Nazi)
Akira1428  22.04.2024, 17:21

Vergessen anzugeben dass die Schwarze Sonne, laut der SS, dem Sonnen Symbol der Assyrer nachempfunden wurde.

ich habe keine Ahnung - eine schwarze Sonne ist für mich eine Sonnenfinsternis und finster ist es in diesen Zeiten wahrhaftig gewesen