0% Lichtdurchlässig aber UV Beständig?

5 Antworten

Musst du mal Bisschen Füsik kucken.

Die Sonne strahlt vong elektromagnetisch her auf einem sehr breiten Spektrum.

UV (Ultraviolett) -> Sonnenbrand und Hautkrebs

Licht -> sehen wir

IR (Infrarot) - > Wärme

So. was soll durch deine Scheibe durch und was nicht?

Plexiglas (Di-Methyl-Metacrylat) ist durchlässig für UV und IR.

Glas (so das normale Zeugs im Fenster) lässt IR durch. Daher wird es immer so heiß im Zimmer, wenn die Sonne reinknallt und die Vorhänge offen sind.

du brauchst einen IR-Blocker. Wahrscheinlich gibt es Folien, die das halbwegs hinkriegen. Aber du hast immer noch den Treibheus-Effekt am Bein. Sichtbares Licht wird in Wärme umgewandelt.

marlonz
Fragesteller

Ah danke!
Ich will mir eine Plexiglas Platte machen lassen, mit Loch für Klimaanlage das ich dann ins Fenster setzen kann, wenn ich es öffne.

Allerdings steht dort nichts von IR = Wärme Blockierend oder so. Würde also heißen, ich könnte IR-Blocker Folie kaufen, die auf der Außenseite anbringen oder?
Blickdicht ist Sie tatsächlich so schon, und wirklich was durch kommt nicht, nur wirklich minimal, was aber nicht stört.

Nur Wärme soll halt natürlich draußen bleiben.

Habs früher nur mit so einem nervigen Netz am Fenster gemacht gehabt und Schlauch raus gehangen, sah aber sc*** aus, war schlecht zu entfernen und Fenster ließ nicht mehr richtig schließen.

Erst einmal: 0% lichtdurchlässig gibt es nicht. Entweder hast du da was falsch verstanden, oder die Herstellerangaben sind ein Betrug. Durch jede schwarze Plexiglasscheibe kommt etwas Licht durch - zwar nicht viel, aber doch. UV-beständig heißt aber nur, dass sich die Materialwerte durch den Einfluss von Ultraviolettlicht nicht verändern - was aber auch relativ zu sehen ist. Normalerweise geht man von einem Zeitraum von 100 Jahren aus, in dem das im Großen und Ganzen zutrifft.

UV-beständig bedeutet nur, dass sie durch UV-Strahlung ihre Beständigkeit nicht verliert.

Die Sonnenstrahlung besteht allerdings aus einem recht breiten Spektrum an Licht und beschränkt sich nicht auf UV-Strahlung. Allerdings hast du gute Chancen, dass die Transmission der übrigen Wellenlängen schlecht ist, wenn UV absorbiert wird.

Das Problem allerdings ist, dass die Platte sich selbst erwärmt und damit IR- also sogenannte Wärmestrahlung emittiert. Ergo: Es wird hinter der Platte möglicherweise trotzdem warm, auch wenn keine Strahlung transmittiert wird.

marlonz
Fragesteller

Dort steht "PLEXIGLAS® Schwarz ist hochglänzend und hat 0,0% Transmission und ist Lichtundurchlässig"

Was genau heißt das?

bartman76  08.06.2018, 20:10
@marlonz

Transmission ist das was an Licht hindurchdringt. Also ist 0,0% Transmission = Lichtundurchlässig.

Dabei steht da aber nicht auf welchen Wellenlängenbereich es sich bezieht. "Licht" kann man sowohl auf den sichtbaren Bereich begrenzen, als auch auf die angrenzenden UV- und IR-Bereiche.

Aber einer gewissen Schichtdicke wird es aber auch für letztere undurchlässig sein.

Das ändert aber nichts daran, dass das Material sich bei Lichteinfall aufheizt und selbst Wärmestrahlung abgibt - in jede Richtung.

nein das glaube ich nicht, ich denke die UV-Beständigkeit bezieht sich auf die Haltbarkeit der Platte.

Verspricht, daß die Platte durch UV-Bestrahlung nicht gleich zerbröselt.

Soll also alles aushalten.Theoretisch. In der Praxis siehst Du das nach 3-5 Jahren.