Als Gruppe eine Straße queren. Wer muss warten?

5 Antworten

Ich denke mal, dass hier der "geschlossene Verband" zum Tragen kommt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__27.html

Solange es nicht der gemeinsame Jahresausflug aller Kindergärten einer Grosßstadt ist hat der Fahrzeugverkehr zu warten, bis die Gruppe geschlossen die Strasse überquert hat.

OlafausNRW  21.05.2020, 19:12

Nein

OlafausNRW  21.05.2020, 19:27
@NaIchHalt09

weil Kinder im Kindergartenalter noch gar nicht die EInsichstfähigkeit für die Teilnahme am Straßenverkehr haben.

NaIchHalt09  21.05.2020, 19:29
@OlafausNRW

Der Fragesteller spricht von einer Kindergartengruppe... eine solche Gruppe wird immer von entsprechenden Betreuern begleitet und gilt damit meiner Meinung nach als geschlossener Verband.

OlafausNRW  21.05.2020, 20:21
@NaIchHalt09

nein das tut sie nicht.....Die Verantwortung für das Überquerung liegt bei den Erziehern, denn sie sollen den Kindern ja das richtige Verhalten im Straßenverkehr zeigen.

Hallo,

dafür gilt die allgemeine Regel, das Fußgänger zu warten haben, bis sie die Straße gefahrlos überqueren können.

Wenn eine KIndergartengruppe eine Straße überqueren will, so muss sie ja von den Erzieherinnen der Kita begleitet sein und damit liegt die Verantwortung bei denen.

So wie Schülerlotsen bei älteren Kinder müssen daher die Erzieherinen dem Straßenverkehrsteilnehmern durch Zeichen zu erkennen geben, ob sie weiterfahren können.

Bei Kindergärten u. a. stehen Lotsen. Du hast zu warten bis der Lotse die Straße freigibt.

Ansonsten haben Gruppen sich an die Regeln zu halten. Ebenso wie Einzel-Fußgänger.

Aber zwischen soll und ist gibt es einen großen Unterschied....

Wenn alle hintereinander gehen, hat der Autofahrer zu warten, bis alle drüber sind. Ist ja klar, dass er nicht einfach drauflos fahren kann/darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Rein rechtlich gesehen dürfen fussgänger eine strasse nur an zebrastreifen, quärungshilfen, ampeln oder in so genannten verkehrsberuhigten zonen überqueren.

Sollte es außerhalb zu einem Zusammenstoß kommen haftet trotzdem der kraftfahrer.

An den erlaubten stellen hat der fussverkehr vorrang.

Halten tut sich nur niemand daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JotEs  22.05.2020, 20:47

Hmm, "rein rechtlich gesehen" hast du Unrecht, denn grundsätzlich darf ein Fußgänger eine Fahrbahn überall überschreiten, er muss dies allerdings zügig und auf dem kürzesten Wege quer zur Fahrtrichtung tun.

Lediglich dann, wenn die Verkehrsdichte, Fahrgeschwindigkeit, Sichtverhältnisse oder der Verkehrsablauf es erfordern, ist eine Fahrbahn nur an Kreuzungen oder Einmündungen, an Lichtzeichenanlagen innerhalb von Markierungen, an Fußgängerquerungshilfen oder auf Fußgängerüberwegen (Zeichen 293) zu überschreiten.

(Aus § 25 Abs. 3 StVO)

PacoF  20.07.2023, 21:42

QuErungshilfen sind nur Hilfsmittel und reglen keinerlei Vorrang. Das machen nur Ampeln und "Zebrastreifen". Und in verkehrsberuhigten Bereichen kann man gar keine "Straße" - also Fahrbahn - überqueren, weil es dort gar keine gibt.