Fußweg über Straße, wer hat vorfahrt?

5 Antworten

Ohne Zebrastreifen und das zugehörige Schild gilt das als Querungshilfe. Da hat dann der Fußgänger kein Vorrecht und muss darauf warten das einer nett ist und anhält oder kein Verkehr ist.

Das ist eine Querungshilfe:

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Verkehr, Verkehrsregeln)

Nee so sieht das nicht aus bei uns. Es ist eine kleine Kreuzung, an dem die Gehwege am Straßenrand abgesenkt sind und auf der anderen seite genau so weiter gehen. Ohne Qerungshilfe.

@CeceTH

Dann mach mal n Foto davon. Das würde eher helfen.

Es kommt auf die Bordsteine an. Wenn bei der "Seitenstraße" die Einmündung in die "Hauptstraße" abgesenkte Bordsteine hat, gelten die STVO § für Grundstücksausfahrten. Also hat der Verkehr auf dem Fußweg und auf dem Radweg Vorfahrt.

Wenn die Strassenbenutzer die Kreuzung geradeaus queren haben sie Vorfahrt,

nur beim Abbiegen müssen sie die Fussgänger vorlassen.

Wie ein Zebrastreifen nur ohne Streifen

wie kann man sich das vorstellen; und welche Beschilderung liegt an?

wenn ein Fussgänger erkennbar die Strasse überqueren will, so haben Fahrzeuge anzuhalten

Hab jz Fotos rein.

Hier Fotos.

Bild zum Beitrag

Hier ist die Kreuzung zu sehen

Bild zum Beitrag

Schilder sind keine vorhanden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto und Motorrad, Verkehr, Verkehrsregeln)  - (Auto und Motorrad, Verkehr, Verkehrsregeln)

schon deutlicher, du als Fußgänger hast dich anzupassen

Das ist eine Bushaltestelle,da haben Fußgänger keine "Sonderrechte" , die Absenkung da ist nur für Leute mit Kinderwagen der Rollator gedacht, damit sie in den Bus gut einsteigen können.

@OlafausNRW

Das ist aber auf der anderen Seite genau so, obwohl da keine Bushaltestelle ist.

@CeceTH

ja aber die werden ja wohl kaum nur von einer Seite zur Bushaltestelle kommen :-)

@OlafausNRW

Damit meinte ich, dass das bei jeder Seite der Kreuzung ist. Also insgesamt ist diese Absenkung 8 mal vorhanden. Auf jeder Gehwegseite.