Fussbal leichtathletik?

7 Antworten

Leichtathletiktraining ist unterschiedlich, Kugelstoßen ist z.b. nicht so anstrengend, Ausdauerlauf oder 400m-Lauf dagegen natürlich sehr anstrengend. Also je nach Disziplin.

Im normalen Kleinstadtverein, wo die Sportler nicht spezialisiert sind auf eine Disziplin, machen aber alle so was wie Tempoläufe und Kraftkreise und das ist SEHR anstrengend.

Aber Profi-400m-Läufer oder Profi-Marathonläufer trainieren mit Sicherheit härter als Profi-Fußballer. 2 Stunden lang mit hohem Tempo ohne Pause zu laufen (Marathon) oder beim 400m-Lauf-Training zwischen den Tempoläufen auf der Bahn zu liegen und auch teilweise bis zum Erbrechen trainieren, das kennen die wenigsten Fußballer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportstudium
Darkknight2481
Fragesteller

Aber so wie du das schilderst ist das beides ja je nach Typ anstrengend weil ich zum Beispiel trainiere jeden Tag 3-4 Stunden außer am Sonntag und ich trainiere auch ausdauer Sprints und alles andere weil das ist ja wichtig ( Körper , Ballkontrolle, spielverhalten so wie spielübersicht  ) Fußball ist um einiges Multitasking reicher oder ?

Hallemachallema  12.12.2017, 15:15
@Darkknight2481

Wie gesagt - kommt auf die Disziplin an. Ein 400m-Läufer hat nur die Möglichkeit, sich über die Kondition zu verbessern und wird sich, wenn er seinen Sport ernst nimmt, auch entsprechend anstrengen. Ich weiß von vielen Fußballern, dass sie nur halbherzig mitmachen, wenn es zu anstrengend wird, weil sie halt nicht nur auf die Kondi, sondern auch Technik / Taktik angewiesen sind und es sich zu einem gewissen Grad leisten können, im Bereich Kondition nicht alles aus sich herauszuholen im Training. Aber wie gesagt trainieren Werfer oder reine 100m-Läufer halt auch nicht besonders hart.

Darkknight2481
Fragesteller

Außerdem gibt es ja eine Menge Fußball Spieler die ja auch zum Teil Athleten sind

Zwar verstehe ich offen gesagt die Frage nicht so ganz - was hat ein Vergleich zwischen Fußball und Leichtathletik jetzt damit zu tun, ob Reiten anstrengend ist...?

Ob reiten anstrengend ist, kommt darauf an, in welcher Form man es betreibt. Sich von einem braven Pferd spazieren tragen zu lassen, ist natürlich nicht wirklich anstrengend. Wenn wir aber von Reitsport oder Reitkunst sprechen, haben wir zum Teil recht hohe Anforderungen an Kondition, Körperspannung, Körperbeherschung und vor allem Koordination zu stellen.

Auf einem durchschnittlichen  Pferd verbraucht man im Galopp so viel Kalorien wie beim Bergwandern. Springreiten ist mir kaum mehr möglich, weil mir nach wenigen Hindernissen die Puste ausgeht und mir die Kraftausdauer fehlt, um die korrekte Sitzhaltung einzuhalten.

Darkknight2481
Fragesteller

Danke für die Antwort und meine Freundinnen machen auch reiten oder 2 von meinen 3 und dann hatten wir auch darüber geredet also wollte ich nur noch mal so als Zusatzfrage dazu packen

Beim Reiten braucht man Körperspannung, du musst die gewünschten oder eben nicht gewünschten Bewegungen des Pferdes unterstützen, verwahren, ausgleichen, einfordern. Dazu ist wichtig, dass du dich im Gleichgewicht befindest u. nicht wie ein nasser Sack da oben rum wackelst. Du musst deine Bewegungen koordinieren.

Je leichter es aussieht, desto mehr Arbeit steckt drinne. Leute, die das erste mal reiten, haben danach idR fiesen Muskelkater. Und Reiten, also wirklich Reiten, bedeutet nicht, einfach nur drauf sitzen u. sich von A nach B tragen lassen. Sondern das Pferd zu gymnasitizieren, es dazu zu bringen, den Rücken aufzuwölben u. mit der Hinterhand unterzutreten. Das tut es nicht einfach so.

Spring- u./o. Vielseitigkeitsreiter brauchen dazu noch ordentlich Kraft in den Beinen u. eine gute Kondition.

Nicht zu vergessen die totale Konzentration, die du brauchst, um mit deinem Pferd schwierige Dressurlektionen oder in einer bestimmten Zeit zB in einem S**** Parcour Hindernisse von 1,50 - 1,60m Höhe sicher u. fehlerfrei zu überwinden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das kenne ich auch zu gut diese Diskussion XD Also beim reiten kommt es erstmal auf Körperspannung- ud Haltung an.Ausserdem ist die Kunst des Reitens dem Pferd unsichtbar aber dennoch klar zu sagen was es machen soll wozu es viel Übung braucht(:LG Melina

Urlewas  12.12.2017, 20:14

Ist wie beim Tanzen...

je leichter es aussieht, um so härtere Arbeit steckt in Wahrheit dahinter.

Vielleicht definierst Du das jetzt mal richtig, was machen jetzt Deine Freundinnen?

Leichtathletik, Athletik oder Reitern?

Hand aufs Herz, es gibt kaum eine Sportart, die so einfach wie Fußball ist...  ;-)

Darkknight2481
Fragesteller

Das stimmt nicht hast du schon mal Fussbal gespielt ? Weil wenn ja dann würdest du die Anstrengung kennen die sich nach 90 Minuten bemerkbar machen

schwarzwaldkarl  12.12.2017, 13:55
@Darkknight2481

Fußball spiele ich zum Aufwärmen, da gibt es ganz andere Sportarten... Wenn Du keine Kondition für 90 Minuten hast, solltest Du vielleicht ganz auf Sport verzichten...

Ganz davon abgesehen ging es um "einfach"... Es gibt wesentlich kompliziertere Sportarten...

Darkknight2481
Fragesteller

Ähm der5 fache Welt Fußballer Cristiano Ronaldo ist nach den 90 Minuten auch durchgeschwitzt und alles was dazu gehört ..... daher macht das wenig Sinn was du gesagt hast . Außerdem wenn du das zum aufwärmen machst auf dem Feld rumlatschen kann jeder dann machst du da wohl was nicht richtig

schwarzwaldkarl  12.12.2017, 17:41
@Darkknight2481

echt jetzt Ronaldo schwitzt sogar, dabei bewegt er sich ja kaum... Zumindest gehört er eher nicht zu den lauffreudigen Spielern... Trotzdem wirst Du Dich nicht mit ihm vergleichen wollen oder`

Also jetzt pass auf, Du machst jetzt einen Marathonlauf in drei Stunden und dann entscheide selbst, ob Fußballspielen anstrengender ist...

Darkknight2481
Fragesteller

Und spiel du 90 Minuten komplett lauffreudig ich bin auf einer Sportschule und einer der besten Sportler meiner Stufe auch in Kondition und Tempo ich gehe regelmäßig 1std joggen erzähl du mir bitte nichts von Kondition . Außerdem kann ich auch sagen das ich einen Marathon zum aufwärmen mache ich kann die Strecke ja walken

schwarzwaldkarl  13.12.2017, 08:45
@Darkknight2481

also wenn Du dann einen Marathon in drei Stunden walken kannst, bist Du wohl auch richtig fit, Respekt... Wenn nicht, einfach den Ball flach halten, das solltest Du selbst als Fußballspieler können...