Fürchtet ihr den Tod?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

Ich arbeite in der Pflege und in der Sterbebegleitung.

Früher hatte ich panische Angst, mir blieb die Luft weg, bei dem Gedanken an den Tod.

Heute habe ich fast täglich mit dem Thema zu tun und ich weiß, wie friedlich und erlösend der Tod sein.

Ich unterhalte mich sehr viel mit sehr kranken oder sehr alten Menschen und die Angst ist kleiner, als die Sehnsucht nach Erlösung.

Ein schwieriges Thema, aber je mehr Berührungspunkte man damit hat, desto weniger fürchtet man ihn.

Nun, es gibt wohl niemand der gern sterben will. Das ist auch logisch, denn Gott hat in unser Herz die Ewigkeit gelegt. Warum sollte er das tun, wenn er das nicht verwirklichen will!?

Der Tod ist nun aber mal Fakt, denn er ist ja die Strafe für Sündhaftigkeit und der unterliegen wir alle. Römer 6:23 = der Lohn der Sünde ist der Tod! Aber zumindest Christen sollten den Sinn des Todes Jesu Christi verstehen, der einen Preis für uns bezahlte in seiner Vollkommenheit, der Leben für uns ermöglicht. So wurde es ihm ermöglicht, von seinem Vater alle Macht dafür zu bekommen, für 1000 Jahre in dessen Königreich zu herrschen. In dieser Zeit wird er alle Toten (ausgenommen der wirklich Bösen) wieder zum Leben hier auf der Erde bringen, Johannes 5:28, 29. DeinWille geschehe auch auf Erden!

Wenn wir nun merken, daß unser Leben nicht mehr lange dauern wird, ist es für uns kein Schrecken, sondern ein Abschied mit der Gewißheit eines Wiedersehens hier auf der Erde. Ich bin froh, daß mein Mann mit dieser Gewißheit starb!

Nein, definitif nicht.

Ich bin über 70 und habe viel erlebt und über - lebt und gebe mir noch etwa 10 bis 15 Jahre maximal an Leben.

Ich habe auch viel Tod gesehen und gegeben in meinen 6 Jahren bei der légion étrangère.

Der Tod ist das Ende der Existenz, der Tod beendet alles, jede Erinnerung, jedes Trauma, jeden Schmerz. Der Tod ist das Nichts, die Inexistenz.

Warum also sollte ich meinen Tod fürchten ??

Nein, der Tod ist ein Teil jedes Lebens und somit unumgänglich. Angst davor zu haben, nützt nichts.