Für wen die Türe aufhalten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Immer Tür aufhalten, egal wie weit. 43%
Türe nur aufhalten, wenn die Distanz > 5m ist. 29%
Türe nur aufhalten, wenn die Person direkt hinter einem steht. 14%
Ich halte die Tür nie auf. 14%
Ich halte die Tür nur für Freunde/Bekannte auf. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie mühsam es ist, die Tür zu öffnen und ob die Person z.B. durch ein großes Gepäckstück etc. gehandicapt ist. Wenn die Distanz zu groß tst, dann nötigst du die Person, der du das Leben eigentlich ein wenige leichter machen wolltest, dazu sich besonders zu beeilen und ggf. sogar zu rennen. .

Ich halte die Tür dann auf, wenn sie sonst dem Nachfolger entgegenschwingen würde. Ist abzusehen, dass sie bereits ganz zu ist, wenn er ankommt, dann nicht.

Das ist zumindest die Regel, die ich hinter meinem Verhalten vermute, ich denk da ja nicht großartig nach. Bekanntschaft und Beweglichkeit des Nachfolgers spielen natürlich auch eine Rolle.

Immer Tür aufhalten, egal wie weit.

Kann nicht schaden:)

Immer Tür aufhalten, egal wie weit.

Nun, eine angemessene Länge entfernt eben. Vielleicht höchstens so ca. 15 Meter. Ich würde das davon abhängig machen wie die Person zu Fuß ist. Eine Schwangere Frau mit einer Tasche und Tragebeutel mit Kind drinnen hat mehr Priorität als ein Junger Mann, der nichts in der Hand hat.

Aber grundsätzlich schon für jeden um höflich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Türe nur aufhalten, wenn die Distanz > 5m ist.

in der Annahme, dass Du nicht > 5m gemeint hast, sondern < 5 m

(> 5 m wäre mehr als 5 m)