Für was steht der Begriff Recycling?

5 Antworten

Das Wort bedeudet wieder in Vekehr bringen des "verbrauchten" Gegenstandes

Ziel sollte sein

  • Vermeiden des Produkts zu Beginn (avoid)
  • Das gleiche Produkt weniger verwenden so weit wie moeglich (reduce)
  • Wiederverwenden des gleichen Produkts (reeuse)
  • Das Produkt industriell zerlegen und aus den Bestandteilen ein neues Produkt schaffen und in den Verkehr bringen (recycle)

OFT WIRD DER BEGRIFF FAELSCHLICHERWEISE FUER ALLE TEEILBEREICHE VERWENDET - OHNE DIE GENANNTEN TEILABSCHNITTE ZU UNTERSCHEIDEN

Im Wortsinne bedeutet es wiederverwenden... In unserer Wirtschaft bedeutet es aus alten, ge- und verbrauchten Sachen neues herstellen. Bei Glas, Metall und Papier funktioniert das auch gut. Bei Kunststoff jedoch nicht. Da es dort einfach zu viele verschiedene gibt... Sortenrein bekommst du das Zeug nicht. Und das hindert da aus altem neues zu produzieren...

Seefuchs  10.01.2024, 19:06

So stimmt das nicht mehr es gibt bereits Recyclate aus DSD Abfällen welche in guter Qualität in großen Mengen verfügbar sind.

minimax11  10.01.2024, 22:30
@Seefuchs

Genau deswegen wird immer noch viel verbrannt... Die wenigen gut funktionierenden echten Verwertungen sind "Leuchtturmprojekte".. prozentual viel zu wenig... Und es wird immer noch Kunststoffmüll exportiert. Von Materialien, die untrennbar miteinander verbunden sind Mal abgesehen: diese verhindern ein Recycling sehr wirkungsvoll.

cycle = Kreislauf

re = zurück

Zusammengesetzt als Verb also: Etwas wieder in den Kreislauf zurückbringen (anstelle von wegwerfen und vernichten). Gemeint ist hier der Rohstoff- bzw. Wertstoff-Kreislauf. Also z.B. Glas, Metall aber auch Kunststoff. Die kann man aufbereiten und dann erneut verwenden.

Von Experte Seefuchs bestätigt

Unter Recycling versteht man die Wiederverwertung von Rohstoffen. Bereits veredelte und gebrauchte Dinge werden wieder so gut es geht in ihre Ursprungsform zurückgeführt, sodass sie auf ein Neues veredelt und gebraucht werden können.

(Google)

Butterbrot98123
Fragesteller

Aber kann man z.B aus einer Wasserflasche(Plastik) nur Wasserflaschen machen oder kann man damit auch andere Sachen herstellen?

Der Begriff Recycling bedeutet, dass man etwas (zum Beispiel einen Stoff) wieder aufbereitet. Aus alt mach neu“.