Für was kann man Austernsauce gebrauchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst damit Gemüse, Fisch, Fleisch, Reis oder Nudeln einen pikanten Kick geben. Auch Soßen und Suppen schmecken lecker mit Austernsoße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein asiatisches Universalgewürz. Niedrig dosiert kannst Du das überall verwenden, ok, süßspeisen eher aufpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Tofu oder auch Pilze lassen sich gut damit würzen.

Du kannst damit auch Gemüse marinieren oder es in die Soße kippen...

Prida  06.02.2020, 14:38

Mit Broccoli und Reis ist das lecker

blacksheepkills  06.02.2020, 14:41
@Prida

Haha, ich dachte auch sofort an Broccoli :)

Das witzige ist: Ich kenne das mit der Austernsauce zwar aus Rezepten, nutze selbst aber meist Worcestershire Sauce dazu :)

Hier ein hervorragendes Rezept für Austernsauce:

Hühnerflügel in Austernsauce

-China-

Zutaten für 4 Personen

 12 Hühnerflügel

6 EL Sojasauce

4 Frühlingszwiebeln

2 Scheiben frischer Ingwer, 4 mm dick

1 ltr. Erdnußöl (oder sonstiges neutral schmeckendes Pflanzenöl zum fritieren, z.B. Rapsöl)

 Würzsauce: 2 EL Sherry

2 EL Austernsauce

1/4 ltr. Wasser

Wenig Salz

1 Prise Schwarzer Pfeffer und 1 Prise Zucker

 Andickpaste: 2 TL Speisestärke

2 EL Wasser

2 TL Sesamöl

 Zubereitung

 12 Hühnerflügel an den Gelenken in Teile schneiden.

Am besten in einem Plastikbeutel mindestens 1 Stunde -besser über Nacht- in 6 EL Sojasauce marinieren, dabei öfters durchmischen.

Von 4 Frühlingszwiebeln weiße und grüne Teile getrennt fein schneiden.

2 etwa 4 mm dicke Ingwerscheiben fein schneiden.

Würzsauce zusammenmischen.

1 ltr. Erdnußöl in einem Wok erhitzen.

Hühnerflügel 1-3 Minuten in sehr heißem Öl fritieren, gründlich abtropfen lassen.

Öl abgießen und den Wok reinigen.

Weitere 3 EL Öl im Wok erhitzen und die weißen Teile der Frühlingszwiebeln und den Ingwer darin kurz pfannenrühren, bis sie Farbe angenommen haben. Dann Hühnerflügel und Würzsauce hinzufügen und 15 Minuten leicht köcheln lassen.

Die grünen Teile der Frühlingszwiebeln zugeben.

2 TL Speisestärke mit 2 EL Wasser verrühren, zugeben und noch einmal aufkochen. Sobald die Sauce angedickt ist, 2 TL Sesamöl zugeben, mit Salz abschmecken und mit Reis servieren.