Führerscheinprüfung 3 mal durchgefallen?

Hallo, ich melde mich heut endlich wieder, weil ich bestanden habe! Ich bin einfach so erleichtert, die Prüfung lief einfach richtig gut und ich kanns noch gar nicht fassen, dass ich jetzt einfach meinen Führerschein habe!! Vielen Dank für eure Tipps und lieben Worte!

Lg

8 Antworten

Klar, Schnaps ist nie schlecht... vor allem als Fahranfänger, der sich einem strengen 0,00 Promille Alkoholspiegel verschreibt bis die Probezeit durch ist. VOR ALLEM als 17!!!! Jähriger, der so ein Zeug nicht mal kaufen darf. Hast du die Theoretische Prüfung geschenkt bekommen oder wie kommst du auf die Idee dass Alkohol irgendwie förderlich ist?
Auch wenn dein Fahrlehrer sowas nur gut gemeint hat... lass es sein.

Was kann man machen... üben, üben und weiter üben. Du brauchst den Führerschein nicht zwingend bevor du 18 bist, du brauchst ihn fürs Studium, die Ausbildung oder um später zu Arbeiten nehme ich an... dann lass dir die Zeit, die es braucht.
Ob man durch die praktische Prüfung kommt ist meistens auch einfach eine Glückssache und ein Stück weit abhängig davon wie viel Stress die anderen Verkehrsteilnehmer um dich herum machen.

Ansonsten eben üben... nimm Fahrstunden, fahr die Strecke so genau ab, dass du irgendwann alles im Schlaf könntest, übe wenden, einparken und woran es sonst noch hängt.

Nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch ich bin eine sehr vorsichtige Fahrerin und lasse immer so viel Seitenabstand wie möglich zu allem weil ich unsicher bin und Angst habe irgendwas kaputt zu machen.
Sowas wie Blinker setzen ist reine Aufregung... normalerweise vergisst man sowas nämlich nicht (zumindest ich nicht)... einzige Ausnahme vielleicht beim Parken bzw. Ausparken... das ist dann Ärgerlich... ach und Schulterblicke sind ohnehin imemr meine besten Freunde gewesen

IzabelaMoner
Fragesteller

Das mit dem Schnaps hat mein Fahrlehrer gemeint, aber keine Sorge, dass wär das Letzte, was ich machen würde..

Das mit dem Schulterblick ist tatsächlich kein Problem, hat sogar mein Prüfer noch gelobt..

Vielleicht probier ich mal Bachblüten oder sowas, soll ja gegen Aufregung helfen..

BeviBaby  31.01.2020, 18:29
@IzabelaMoner

Das wäre eine gute Idee... aber am besten erstmal dosierung rausfinden und dann leicht dosieren... bei solchen Beruhigungsmitteln ist es halt immer fraglich wie das deine Reaktionszeit- und fähigkeit einschränkt, deswegen wäre ich da vorsichtig

IzabelaMoner
Fragesteller
@BeviBaby

Stimmt auch wieder, ich will ja noch aufnahmefähig sein und nicht einschlafen..

Ich war jetzt vor etlichen Jahren in der gleichen Situation weiß aber das bei einigen in Prüfungssituationen die Klappen fallen. Da bist du nicht die erste und wirst auch nicht die letzte sein der das passiert. Aber nach der Prüfung ist vor der Prüfung. So ungefähr weißt du ja woran es gehapert hat. Und das versuchst du beim nächsten mal eben besser zu machen. Wichtig ist immer das du dir von Anfang an Zeit nimmst. Das heißt nicht das du herumtrödeln sollst, aber bevor die nächste Prüfungsfahrt beginnt, stellst du dir alles genau ein, Atmest 2, 3 mal tief durch und los geht's.

Versuche nicht beim Fahren auf die Uhr zu achten und werde nicht hektisch. Wenn du bei einer Aufgabe merkst das es nix wird, breche sofort ab bevor du es komplett vergeigst. Der Prüfer macht dann mit einer anderen Aufgabe weiter. Im übrigen sind mehr Leute erst beim 2,3 oder 4 mal zum Führerschein gekommen als sie zugeben und oder man so denken mag. Meinen bekam ich auch erst im zweiten Anlauf. Sage deinen Eltern wie es ist und gut ist. Mehr kannst du nicht tun.

Viel Glück für die nächste Fahrprüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
IzabelaMoner
Fragesteller

Danke für die lieben Worte!

Ich weiß, dass es viele erst nach mehreren Anläufen schaffen und das ist ja auch nicht so schlimm.. Aber es ist halt richtig deprimierend und so teurer..!

AlterHaudegen75  31.01.2020, 18:41
@IzabelaMoner

Das verstehe ich ja auch. Gerade das finanzielle Schmerzt natürlich aber die Situation ist jetzt nun mal wie sie ist. Du kannst komplett Aufgeben (und sparst so Geld) oder du ziehst die Nummer beim nächsten mal durch. Es ist hochgradig Ärgerlich keine Frage. In der nächsten Prüfung machst du es besser und fährst mit der Karte nach Hause.

Meine Tochter hat im letzten Jahr auch ihre Führerscheinprüfung zunächst für das begleitende Fahren bestanden. Sie war Hyper Nervös und konnte die Nacht vorher nicht Schlafen. Ich weiß da also wirklich in etwa wie es dir geht. Ihr habe ich auch gesagt das sie sich Zeit lassen sollte. Die 45 Minuten laufen nicht gegen sondern für dich. Und übrigens, dass mit dem Schnaps lässt du mal schön bleiben.

IzabelaMoner
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Genau das hat mein Fahrlehrer auch gesagt, dass ich mir Zeit lassen soll.. Sollt ich mir echt zu Herzen nehmen, danke!

Und das mit dem Schnaps hätte ich sowieso nicht gemacht. :)

AlterHaudegen75  31.01.2020, 18:53
@IzabelaMoner

Es gibt einige die in der Prüfungsfahrt auf die Uhr starren und hektischer werden wenn die Zeit nach unten tickert. Sie meinen dann oft sich irgendwie beeilen zu müssen und reißen sich so selber rein. Es gibt keinen Grund hektisch zu werden und schon gar nicht sich zu beeilen. Damit ist jetzt nicht gemeint das du im Schnecken Tempo über die Kreuzung oder durch die Strassen schleichst.

Aber du weißt ja wie es gemeint ist. Die Zeit ist aber auf deiner Seite. Und vielleicht noch ein kleiner Tipp. Vermeide es so gut wie es geht jedem zu Erzählen wann du die nächste Prüfung hast. So vermeidest du zum einen das dir vorher alle mit guten Sprüchen auf die Nerven gehen und nimmt dir gleichzeitig den Druck, denen nach der Prüfung was präsentieren zu müssen.

IzabelaMoner
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Danke, du hast ja Recht :)

Und ja das hab ich mir auch vorgenommen, niemandem mehr von der nächsten Prüfung zu erzählen..

AlterHaudegen75  31.01.2020, 19:07
@IzabelaMoner

Schön, dann geht dir vor und nach der Prüfung niemand auf die Nerven. Das macht die Fahrt etwas entspannter. Und wenn du dann bestehst lässt du das dann ganz lässig im Freundeskreis raus und wedelst mit der Karte herum.....Das wird schon.

Noch einmal, Viel Glück. Wenn du magst Berichte mal von der nächsten Prüfung.

War jemand von euch schon mal in der gleichen Situation oder denkt ihr, dass mit dem Schnaps wär vielleicht gar nicht so schlecht?

Ehm, bin ich einfach zu blöd das zu verstehen oder sind damit jetzt wirklich alkoholische Getränke gemeint? Ich hoffe nicht, dass dein Fahrlehrer dir das im Ernst empfohlen hat. Du weißt genau dass du das nicht darfst und ich wüsste auch nicht, wieso das helfen soll. Das macht es doch wenn nur schlimmer. Vergiss das bitte wieder ganz schnell.

Tut mir wirklich leid für dich, dass es schon drei Mal nicht funktioniert hat. Aber dir bleibt leider nicht viel übrig, als nochmal mindestens eine Fahrstunde zu nehmen und es weiterhin zu versuchen. Komm auch bloß nicht auf die Idee zu warten und eine Pause zu machen, denn dann verlernst du das ganze erst recht und es wird noch viel teurer. Oder wie es dann vielen passiert: Sie machen dann nie oder erst sehr spät einen Führerschein. Du musst die Chance jetzt definitiv sofort wieder ergreifen.

Viele Tipps kann ich dir aber leider auch nicht geben. Schau dir alles vorher nochmal an. Geh genau durch, was du die letzten Prüfungen falsch gemacht hast. Geh früh genug schlafen und nehm dir an dem Prüfungstag nichts anderes vor. Behalte so gut es geht einen kühlen Kopf, nimm vielleicht noch sowas wie Dextro Energy um voll konzentriert zu sein und gib dein bestes. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
IzabelaMoner
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das mit dem Alkohol meint mein Fahrlehrer wirklich ernst.. Hat er mir beim letzten Mal auch schon geraten und da dachte ich noch das wär ein Witz..

Das mit der Pause seh ich ja genauso, ich würd ja am liebsten gleich morgen wieder Prüfung machen, aber muss halt jetzt 2 Wochen warten..

Trotzdem danke für deine motivierenden Worte!! :)

TechnikSpezi  31.01.2020, 18:34
@IzabelaMoner

Wie gesagt: Lass bitte die Finger davon. Denk nur einmal dran, du würdest in der Prüfung einen Unfall bauen und die Polizei würde merken, dass du was intus hast. Dann kannst du den Lappen aber sowas von in die Tonne hauen.

Ja, die Wartezeit ist dazwischen, aber 2 Wochen sind nicht tragisch. Ich meinte damit wirklich große Pausen. Viele verlässt dann der Mut, sie wissen dass es nur teurer wird und lassen es erstmal. Und dann kommen die wenn erst Jahre später wieder dazu, wenn sie schon einen festen Job und wenig Zeit haben. Dann ist die theoretische Prüfung, der Sehtest usw. auch verfallen. Das wird nur noch viel teurer. Deswegen wie gesagt: Dran bleiben und nicht auf so einen Gedanken kommen. Aber du sagst ja selbst, du würdest am liebsten direkt wieder. Sehr gut!

Gerne :)

IzabelaMoner
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ja, also das mit dem Schnaps lass ich auf jeden Fall lieber sein.. :)

Ich versuchs einfach nochmal, danke!

Auf keinen Fall Schnaps, dann fällst du sofort durch (ich hoffe das war sarkastisch).

Nimm dir einfach mal ein halbes Jahr, indem du auf einem Platz, auf dem du üben kannst (ist bestimmt bei dir in der Nähe) alles wiederholst bist du es mehrere Male 100%ig kannst. LG

IzabelaMoner
Fragesteller

Hey, dachte am Anfang auch, dass mein Fahrlehrer das als Spaß zu mir sagt.. Aber nein, er meinte es ernst.

Ich denk ich bleib aber lieber bei meinen. Bachblüten, was die Beruhigung angeht..

Und ein halbes Jahr ist echt lang.. Vor allem ist das schlimme, dass ich es eigentlich kann. In den Fahrstunden hab ich nie Probleme, weder beim Einparken noch Wenden oder so.. Aber bei der Prüfung bin ich wie ausgewechselt..

Dreimal durch die Prüfung hieß früher meines Wissens nach zur MPU.

Ansonsten solltest du dir überlegen, ob du wirklich zum Schrecken und Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden willst.

Für mich (73) sind 3 Gruppen "gefährlich":

Die überheblichen Raser

Die überängstlichen Verkehrsbehinderer

Die Scheintoten

IzabelaMoner
Fragesteller

Hallo, das mit der MPU wurde abgeschafft.

Ich verstehe deine Angst und kann dich beruhigen. Obwohl ich dreimal durch die Prüfung gefallen bin, würde ich behaupten, keine Gefahr für den Verkehr zu sein, da gibt es meines Erachtens wesentlich schlimmere Fahrer..

Mein Prüfer hat auch zu mir gesagt, wenn er findet, dass der Führerschein keinen Sinn macht, sagt er das. Aber bei mir würde er es nicht sagen, weil ich eigentlich gut fahre. Ich mach mir einfach selbst zu viel Druck. Bei den Fahrstunden ist ja auch immer alles gut, da kann ich ganz entspannt fahren. Aber bei der Prüfung werd ich immer ganz zittrig..

Geschichte706  31.01.2020, 18:43
@IzabelaMoner

Der Fahrlehrer verdient an dir. Und du solltest überlegen, ob das wirklich nur bei der Prüfung ist.

Wer Prüfungsangst hat, der versagt auch deutlich früher bei "Krisensituationen". Da sitzt auch kein Fahrlehrer daneben, der auch noch Pedale hat.

IzabelaMoner
Fragesteller
@Geschichte706

Deshalb war ja mein ursprünglicher Plan auch das Begleitende Fahren, um etwas mehr Sicherheit zu haben.

Wenn ich jetzt ein Verkehrshindernis wäre, würde ich ja einsehen, dass es keinen Sinn hat, aber ich glaube, dass ich eigentlich kein schlechter Autofahrer bin nur bei der Prüfung hab ich einfach kein Glück..

Der Prüfer hat ja selber zu mir gesagt, dass ich gut fahr und er glaubt auch, dass ich es nächstes mal schaff.