3x durchgefallen Praktische Prüfung ratlos?

3 Antworten

Das sind gravierende und teils tödliche Fehler z.B 40 zu fahren bei der Autobahn-Ausfahrt....

Auch der Fehler das Schild mit dem 30 km/h zu missachten is Wahnsinn..

Das sind ganz ganz ganz grobe Fehler, die absolut vermieden werden können.

Schau, dass du besser schläfst vor der Prüfung. Notfalls hol dir eine Beruhigungsmittel und konzentriere dich besser.

Ich weiß nicht, was du für Tipps hier erwartest, bei den groben und massiven Fehlern?

Meloh9  07.12.2021, 12:10

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie alles hören will außer das was du sagst :)

SirPanda  07.12.2021, 12:11
@Meloh9

Ja, aber was soll ich machen? Ihr Honig ums Maul schmieren bei so krassen Fehlern??

Ich kann das nicht schön reden

Meloh9  07.12.2021, 12:13
@SirPanda

Du kannst Vorschläge machen. Sagen, dass die Fehler gravierend sind, ist keine Erleuchtung. Dass weiß sie bestimmt schon selbst.

Sabsi665  07.12.2021, 12:19
@Meloh9

Ganz ehrlich was soll man da noch für Vorschläge machen? Ich bin froh, dass der FS durchfällt, da er offensichtlich noch lange nicht soweit ist. Er ist eine Gefahr für sich selbst und andere! Sorry, aber da ist man echt ratlos... Am besten, er macht noch viele viele Fahrstunden zum üben bevor man ihn alleine fahren lässt..

SirPanda  07.12.2021, 13:47
@Sabsi665

Danke, dass du mir nicht in den Rücken fällst. Ja ich sehe das genauso. Es sind wirklich gravierende ganz schlimme Fehler die Leben kosten. Hier sollte man noch mal von vorne anfangen

Vorname12
Fragesteller

Hey vielen dank ,

mit meinem neuen Fahrlehrer , habe ich alle Fehler von allen drei Prüfungen besprochen.

Er ist mit mir alles abgefahren und wir haben so oft Autobahn fahren trainiert , rauf , raus bis es sitzt.

Selbstverständlich fahre ich Niewieder vor der Ausfahrt 40kmh !

ich musste das einfach alles loswerden, um den Kopf frei zu bekommen .

SirPanda  07.12.2021, 13:54
@Vorname12

Hi,

danke für deine Nachricht. Jemand anderes hatte den Eindruck ich würde dich nur angreifen damit, das war ABSOLUT nicht meine Absicht. Ich wusste es nur nicht, wie ich es schön reden soll.

Ja, ich finde es absolut sinnvoll, die Fehler zu besprechen. Gerade weil es so grobe sind z.B das mit dem 40 km/h fahren bei der Ausfahrt, damit gefährdest du dein Leben und die Leben die hinter dir fahren und dort rauswollen.

So ein Fehler darf nicht passieren, daher er unter Umständen nur einmal passiert, oder katastrophale Folgen hat, das willst du nicht und niemand anderes.

Daher ist die Frage nun WARUM bist du mit 40 gefahren? Hattest du Angst? War die Ausfahrt zu eng mit einer Kurve, oder was hat dich dazu getrieben?

Der Fehler mit dem Schild (30 km/h mit Zeitangabe) kann vorkommen, ist mir schon passiert, da bin ich geblitzt worden wie ein Idiot :D

Sowas passiert, auch erfahrenen Autofahrern. Das lehrt dich ja nun, die Schilder GENAUER anzugucken. Der erste Impuls wenn man 30 km/h sieht ist "da ist immer 30 km/h) aber die Zeit darunter ist dann genauso wichtig, bin mir sicher, das nächste mal schaust du genauer.

Schilder sollten nach der Theorie-Prüfung alle sitzen, oder? Ansonsten schau sie dir nochmal an, die wichtigsten sind ja eigentlich STOPP, Vorfahrt, abknickende Vorfahrtsstraße, Halteverbot etc.

Ich VERMUTE das praktische, kommt mit Erfahrung. Der eine braucht länger, der andere kürzer. Du solltest aber sicher fahren, das ist wohl noch nicht so der Fall bei den groben Fehlern weil du halt auch andere damit gefährdest.

Versuche Mal Beruhigungsmittel vor der Prüfung oder vor einem wichtigen Tag zu nehmen. Hier muss man sich bisschen rantasten ob das pfanzliche Zeug wirkt, oder man für die eine Situation zu etwas chemischen greifen muss.

z.B Zopilcon (aber hier mit deinem Arzt sprechen)

Zum Schluss noch was aufmunterndes: Ich bin mir sicher du schaffst das, du benötigst aber mehr Selbstsicherheit. Im Kopf sollten die Regeln passen, bestimmte Dinge DÜRFEN nicht passieren daher du sonst sterben kannst oder andere dazu animierst.

Konzentriere dich und arbeite daran dass du davor gut schläfst, sei es mit was chemischen, aber bitte mit dem Arzt sprechen.

Vorname12
Fragesteller
@SirPanda

Hey,

ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Alles gut. ich bin froh, das mir solche Fehler passiert sind, denn ich möchte verkehrssicher fahren und nicht mein und andere Menschenleben in Gefahr bringen.

also in der 1. Prüfung , die war genau am 03.12.2020 , als der Prüfer meinte , Autobahn verlassen , wo im Tunnel noch 50 erlaubt waren, habe ich auf 40 /45 gebremst.

Grund: ich war sehr nervös, dazu kam noch das ich beim schalten sehr unsicher war und der Hauptgrund ist: ich wurde von meinem Fahrlehrer nicht für die Autobahn vorbereitet und in meinem Kopf war der Gedanke langsamer werden, was natürlich lebensgefährlich ist . Aber wie gesagt jetzt sitzt die Autobahn bei mir im Kopf automatisch und ich weiß was zu beachten gilt.

Weißt du ob man aufgrund Corona für die theorieprüfung genauso lange warten muss wie für die Praxis.

am 31.12. läuft mein Antrag ab, dann muss ich ihn bei der Fahrschule verlängern und die nächste Fahrstunde ist in einem Monat , mein Fahrlehrer ist der Meinung das ich bereit bin und wir das Linksabbiegen gezielt üben.

für die 1. und 2. Prüfung war ich eigentlich gar nicht bereit , heute hätte ich bestehen können wenn ich aufmerksamer wäre.

meine Angst ist , das ich die nächste auch nicht bestehe und sich dann so weiter zieht.

ich habe erstmal niemanden von der 3. Prüfung gesagt und sage einfach das ich für dieses Jahr kein Termin mehr bekommen habe

SirPanda  07.12.2021, 17:25
@Vorname12

Noch immer nicht nachvollziehbar. Du machst Fahrprüfung und bist beim Schalten unsicher?? Das Schalten ist das A und O.

Genausowenig weil du sagst, du bist nicht auf Autobahn vorbereitet worden. Es gibt doch Pflichtstunden für Autobahn, so wie Überland oder Nachtfahrt ?

Mit Corona und Theorie oder Fahrprüfung hab ich leider keine Erfahrung aktuell :-/ tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen.

Wo besteht das Problem beim Linksabbiegen?

Schau, dass du ne andere EInstellung hast. Nicht jetzt schon Schiss haben. Schau, dass du gut schläfst. Guck mal wegen Beruhigungsmittel oder Schlaftablette, dass du guten SChlaf hast die Nacht davor.

Vorname12
Fragesteller
@SirPanda

Es ist sehr kompliziert, also es gibt ja die Automatikregelung, welche am 01.04.2021 eingeführt wurde. B197 Führerschein, man fährt 6 Fahrstunden mit Schaltung und absolviert dann mit dem Fahrlehrer eine 15 min Prüfung.
wenn man diese besteht, dann darf man die restliche Ausbildung mit einem Automatikwagen fortführen , sowie in der Praktischen Prüfung und auf dem Führerschein steht dann die Schlüssel Zahl 197, man darf dann sowohl Schaltwagen als auch Automatik fahren.

Also ich möchte keine Fahrschule / Lehrer schlecht reden und natürlich gebe ich mir auch Schuld, den ist liegt ja an mir ,das ich nach 2 Jahren den Lappen immernoch nicht habe und so oft pausiert habe.

aber ich sag’s mal so die Autobahnfahrt mit dem alten Fahrlehrer war der Horror, sowohl alle Sonderfahrten, wurde nur ständig mit Spiegel Spiegel kommandiert und angeschrien.und auch nicht mit dem Plan ausgebildet wurde.

ich bin seit august bei einer anderen Fahrschule , nur 2 Busstationen entfernt und sie hat an dem Standort nur 2 Sekretärin , also eine etwas kleinere Fahrschule , wo der Service sehr gut ist.

beim Linksabbiegen weiß ich nicht 100% wie weit ich in die Kreuzungreinfahren soll. Ob Nur bis zur Mitte Vorreinnderabbiegen oder bis zum Schluss ( nacheinander) und auch fällt mir es schwer eine Einmündung mit einer Kreuzung zu unterscheiden , eig weiß ich den Unterschied.

mein neuer Fahrlehrer hat mir Dinge beigebracht , von denen ich nichts wusste

Vorname12
Fragesteller
@SirPanda

Ich werde mich aufjedenfall für die nächste Prüfung sehr gut vorbereiten und vielen Dank für den tip mit den Beruhigungsmittel, ich muss gut schlafen.

achja ich glaube beim nacheinander abbiegen , sind meistens Markierungen auf der Fahrbahn .

SirPanda  07.12.2021, 18:39
@Vorname12

Also ich bin mir absolut sicher, das es totale Arschlöcher als Fahrlehrer gibt, hier ist es natürlich schon maßgebend, bei einem zu landen wo man sich wohl fühlt. Kannst auch auf Homepages gucken gibt auch so "Angsthasen-Fahrlehrer" für Leute die "Probleme" haben oder z.B nen Unfall mal hatten und Panik vor Autos etc haben.

Ich finde es schon nicht gut, dass du so Angst vor SChaltung hast, dass du gleich auf Automatik ausweichst :-/ das schalten sollte sitzen, das braucht Übung.

Ja links abbiegen z.B auf ner Kreuzung oder ner Straße musst du den Gegenverkehr durchlassen und fährst ungefähr bis zur MItte, aber so dass die AUtos noch gut durchkommen. Oft gibt es in Großstädten oder anderen Städten auch Fahrbahnmarkierungen für Linksabbierger.

Vorname12
Fragesteller
@SirPanda

Ok danke :)

Ja ich weiß, muss ehrlicherweise zugeben , das ich den leichten Weg genommen habe und mit einem Automatikauto mich nur auf die Straße konzentrieren kann.

Du weißt wohl selbst, dass es echt grobe Fehler waren und du offensichtlich einfach noch nicht so weit bist.. Mach am besten noch mehr Fahrstunden zum üben, bis du dir selbst auch ganz sicher bist. Immerhin geht es dabei auch um Menschenleben. Vielleicht ist ja das schlechte Verhältnis zum ehemaligen Fahrlehrer an der Situation schuld.. Aber das ändert leider auch nichts an der Tatsache, dass da noch viel Übung fehlt.

Vorname12
Fragesteller

In den Fahrstunden hat aber alles super geklappt, nur sitzt bei mir das voreinander /nacheinander abbiegen nicht.

Ich denke der Grund liegt an der alten Fahrschule, klar gibt es auch dort gute Fahrlehrer aber viele haben von dieser gewechselt , ich wurde dort einfach nicht richtig ausgebildet , mein jetziger Fahrlehrer ist super

Sabsi665  07.12.2021, 12:31
@Vorname12

Dann muss das noch fleißig geübt werden! 😊 Was anderes kann man leider auch nicht raten.. Da gibt's keine Tricks.. Eine neue gute Fahrschule ist ja schonmal ein guter Schritt gewesen 😊

Zunächst einmal ist es nicht schlimm, dass du durchgefallen bist. Wir sind alle nur Menschen und obwohl du es kannst (da bin ich mir ziemlich sicher!) steht dir deine Angst und Unsicherheit selbst im Weg.

Schlag deinem Fahrlehrer doch vor, dass ihr öfter Prüfungssimulationen macht. Dass er beispielsweise den Prüfer spielt und ihr die Fehler im Anschluss bespricht. Man merkt ja auch, dass du deine Fehler einsiehst und aus ihnen lernst. Wenn ihr dann die Simulationen macht, fallen dir Fehler auf, die dir dann in der Prüfung aufgefallen wären.

Ich glaube dennoch dass es am wichtigsten ist, dass du deine Einstellung lockerst und nicht zu streng mit dir bist. Ich habe eine Zeit lang in einer Fahrschule gearbeitet und glaub mir, es gibt Leute die weitaus öfter durchgefallen sind. Wir sind alle nur Menschen. Du schaffst das!

Vorname12
Fragesteller

Hey vielen Dank ,

Mich ärgert, das sich das alles in die Länge zieht , obwohl es nur ein Führerschein ist man will das hinter sich haben.

ehrlich gesagt hatte ich bisschen Druck , da mein Antrag Ende des Jahres abläuft und ich die Theoriestunden + Prüfung wiederholen muss.

Ich bin letzte Woche 4 x 80min gefahren , hin und wieder mache ich konzentrationsfehler nach 60 min aber gestern war ich die Ruhe selbst und mein Fahrlehrer war auch davon überzeugt , das ich es schaffe.