Muss man nach dem Durchfallen in der praktischen Prüfung in der Fahrschule Fahrstunden nehmen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwischen 2 Prüfungen müssen 2 Wochenenden liegen. Das Du wieder Fahrstunden nehmen musst ist richtig. Du bist in diesem Fall Nachschulungspflichtig. Die Anzahl der Stunden bestimmt dein Fahrlehrer nach seinem Ermessen. Eine vorgeschriebene Anzahl der Fahrstunden nach mißlungener Prüfung gibt es nicht. Es sei denn wie schon erwähnt mit der Wartezeitverkürzung. Diese Verkürzung gibt es aber nur in Ausnahmefällen.

Also eine Freundin von mir musste 2 Wochen warten und hat keine einzige Fahrstunde mehr genommen. Ich bin heute durchgefallen und bei mir wurde diese Verkürzung eingesetzt und ich muss auch keine mehr nehmen. Ich denk ganz einfach es kommt darauf an, was du für Fehler machst. Wenn du ständig Vorfahrt missachtest ist das klar, dass deine Ausbildung ungenügend war..

Selbst wenn man es nicht müsste, sollte man es dennoch machen. Man ist ja oftmals nicht grundlos durchgefallen. Wobei 6 Stunden ziemlich viel ist, aber der Fahrlehrer hat sich schon was dabei gedacht. Die 2 Wochen musst du definitiv warten.

Ich hab beim Fahren etwas Dummes gemacht. Und zwar bin ich einem Mofafahrer nachgefahren , der an dem geparkten auto vorbei gefahren ist.

Und ich hab halt mitgeblinkt und bin mitausgeschert, obwohl ich einen transporter auf der anderen straßenseite kommen sehen hab.

Und ya...als dann der mofafahrer wieder auf die rechte spur gewechselt hat stand ich dem Transporter gegenüber ca. 6m davor.

Der transporter wollte nicht warten bis ich auch wechseln konnte und hat Gas gegeben. Als wir dann voreinander standen hat der Transporter und ich gebremst und der Prüfer meinte: Du kannst dem doch net die Vorfahrt nehmen. Hast den ja auf 0 abgebremst.

Da war es leider schon vorbei. War völlig dumm von mir. Aber der Transporter hätte ya wohl auch warten können. Sonst bin ich ganz gut gefahren, geparkt usw. Ich war schon fertig. naja kann man nix machen.

genau, es ist so: ein Schüler der durchfällt, hat was gravierendes falsch gemacht. (Hier: den Gegenverkehr gefährdet und behindert) Jetzt einfach 2 Wochen warten und die Sache aussitzen bringt nix. Der Gesetzgeber geht deshalb davon aus, daß i.d.R. ca. 4 Fahrstunden gefahren werden sollen um die Mängel auszubügeln.

P.S. daß du deinen Fehler einsiehst ist gut, aber du musst auch kapieren, daß man nicht blind anderen hinterherfährt und daß der Gegenverkehr nicht verantwortlich ist deine Fehler zu korregieren indem er anhält, wenn du eigentlich das Hindernis hast.