Praktische Prüfung durchgefallen was tun :(?

11 Antworten

Es ist zwar echt schade, dass es mit der Prüfung nicht beim ersten Versuch geklappt hat, aber seh' es doch als Probelauf, so hast du beim nächsten Mal den Vorteil, dass du weißt was auf dich zukommen kann und kannst es besser machen 😎

Ich wünsche dir für die nächste Prüfung, dass es gut läuft und dass du einen freundlichen Prüfer bekommst.

Dann lief es heute halt nicht. Das passiert und ist kein Beinbruch, das ist bei vielen Leuten so.

Was du jetzt machen sollst... mach was was dir guttut, also iss ein Stück Schokolade, mach einen schönen langen Spaziergang, nimm ein heißes Bad, schnapp dir Geralt den Witcher und massakriere eine Handvoll Goblins... und dann erkundige dich, wann du die nächste Prüfung machen kannst.

So schlechte Tage hat jeder mal. Du warst aufgeregt und der Prüfer hat es auch nicht besser gemacht. Das heißt nicht, dass du eine schlechte Fahrerin bist, denn diese Sache, dass da ein Prüfer hinten im Auto sitzt, ist ja nichts alltägliches. Du brauchst einfach ein bisschen mehr Routine (grade was die Stressituation als solche angeht) und dann wird das schon:)

Mach dir nicht so einen Stress und mach dich vor allem nicht so fertig. Mein Fahrlehrer hatte eine Schülerin, die war in der Prüfung so aufgeregt, dass sie vergessen hat das Auto anzulassen. Also sie wollte losfahren, hat sich gewundert, dass nichts passiert... mit der war in dem Moment einfach gar nichts mehr anzufangen.

Vor mir fuhr eine die Prüfung (also an dem Tag als ich sie gemacht habe), die war auf der Autobahn unterwegs und hat auch alles richtig gemacht, in den Spiegel geschaut, gesehen, dass da ein Auto kommt... und hat trotzdem versuche auf die andere Spur zu ziehen, einfach aus Nervosität. Fahrlehrer musste eingreifen, Prüfung war natürlich beendet...

Viele, gerade junge Frauen(natürlich nicht alle), fahren in der Prüfung schlechter als sie es eigentlich könnten, doch das macht die Nervosität in der konkreten Situation. Das macht dich nicht zur schlechten Fahrerin und dein Fahrlehrer wird dir das auch ganz sicher bestätigen.

Kurzum: Schließ damit ab, box vielleicht in ein Kissen für den dämlichen Prüfer und bereite dich dann auf die nächste Prüfung vor. Das ist nichts schlimmes und ich bin sicher, du wirst es schaffen ;)

Bei mir zum Beispiel war es so, dass meine Mum richtig stolz war. Die ist nämlich bei ihrer Fahrprüfung auch dreimal durchgefallen. Und im Straßenverkehr gibt es manchmal auch Situationen, die dämlich sind und die du nicht beeinflussen kannst.

Alles Liebe :)

Das passiert. Nach einem Jahr allerdings würde ich fast sagen, dass da irgendwas bei den Übungen schief läuft - denn wenn es dann immer noch hakt, wird da wohl nicht gut genug geübt.

Unfreundlichkeit darf einen dabei nicht einschüchtern. Mein erster Prüfer hat mich damals nicht mal gegrüßt, das war ein Trottel. Das Meckern über die Geschwindigkeit... was gab es denn auszusetzen? Zu schnell? Zu langsam? Welche Taktik beim Wenden gab es denn zu kritisieren? Warum und in welcher Form bist du denn dabei vom "Lehrbuch" abgewichen?

Falsch abbiegen ist kein Durchfallgrund, außer man fährt dabei in eine Straße, wo man nicht rein darf. Rein das abbiegen gegen seine Anweisung kann passieren, ist mir damals auch passiert. Fährt man eben um den Block und weiter gehts. Abwürgen ist meines Wissens auch kein Durchfallgrund.

Was sagt denn dein Fahrlehrer dazu? Hilft er dir? Oder drückt er dir jetzt dann nur weiter Fahrstunden auf, ohne speziell deine Schwächen anzugehen?

Fahren lernt man erst mit der Zeit, das ist alles Übungssache. Zum einen darfst du dich da jetzt auch nicht fertig machen (und ich weiß, das fällt schwer, ich hätte damals vor Wut fast ein Verkehrsschild ausgerissen :D), zum anderen musst du wirklich auch in den Fahrstunden Druck machen, dass gezielt deine Probleme beseitigt werden. Wenden in engen Stellen ist kein Problem, wenn man das Fahrzeug kennt. Keine eigenen Taktiken entwickeln, das kannst du nach der Prüfung immer noch.

Ich verstehe deine Gefühle aber Kopf hoch, es ist noch nicht aller Tage Abend :)

Es steht und fällt vieles mit dem Prüfer und wenn du merkst das er so komisch drauf ist dann macht dich das unterbewusst nochmal nervöser, ich hoffe bei deiner nächsten Prüfung bekommst du freundlicheren Prüfer der dir auch ein gutes Gefühl gibt.

In dieser Situation ist man einfach gestresst und nervös, da neigt man leichter dazu Fehler zu machen, dass heißt nicht automatisch das du eine schlechte Fahrerin bist :)

Lass dich davon nicht so runterziehen und lenk dich erstmal mit ein paar Sachen ab die dir gut tun und erkundige dich, wann du die Prüfung wiederholen kannst und dann schaffst du es beim nächsten Mal, ganz sicher :)

Alles Gute wünsche ich dir :)

Nein, hatte sowas nicht. Aber halb so wild, konzentriere dich mehr nächstes Mal. Stell dir vor als wäre das eine ganz normale Fahrstunde. Es sitzt halt nur jemand hinter dir und gibt dir Anweisungen. :)