Zweite Praxisprüfung Durchgefallen, andere Möglichkeiten auf Führerschein?

2 Antworten

Ich kenne jemanden, der es beim dritten Anlauf geschafft hat, obwohl er sehr gut fährt. Beim ersten Mal ist er knapp über eine rote Ampel gefahren - also, wie wurde rot, als er gerade durch fuhr - und beim zweiten Mal hat er den Schulterblick beim Ausparken vergessen.

Im Unterschied zu dir oder mir hat ihn das nicht gekümmert, er war sicher, gut fahren zu könnten und schaffte es beim dritten Mal.

Insofern würde ich dir raten, vielleicht noch ein paar Fahrstunden zu nehmen mit dem Fokus auf Sicherheit beim Fahren. Mache dir bewusst, was du alles richtig machst. Entspanne dich. Übe entspanntes Fahren. Und dann tritt die Prüfung wieder an mit dem sicheren Wissen, dass du es schaffen kannst.

Ich habe weit weniger Souveränität als mein Bekannter gehabt, ich war in 2 Fahrschulen und in der ersten war es teilweise sehr stressig und habe dann die Prüfung beim ersten Mal geschafft. Dafür habe ich bei der ersten Fahrt danach den Kantstein gerammt, mein erster Fahrlehrer war nämlich mein Nachbar und der stand gerade vor seinem Haus.

So unterschiedlich kann das ausgehen und die Prüfungen sind immer subjektiv. Wo fährt man, was wird gefordert, wie geht es einem selbst, wie ist der Prüfer drauf? Das sind alles Faktoren, die so eine Prüfung beeinflussen können abseits vom eigenen, tatsächlichen Fahrvermögen.

Früher gab es mal den Spruch, dass Hauptschüler die Prüfung leichter schaffen als "Professoren". Gemeint war, dass Hauptschüler wissen, dass sie lernen müssen und das dann gewissenhafter tun als Menschen, die glauben, den Führerschein mal kurz nebenbei machen zu können und dann nicht oder wenig lernen oder sich nicht so stark konzentrieren, weil das alles ja lächerlich wäre. Das kann eben auch noch ein Faktor sein.

Nein.

Und beide Male wegen derselben Sache durchgefallen zu sein, lässt mich auch stark an deiner grundsätzlichen Fahreignung zweifeln.