Führerschein machen?

5 Antworten

Geh zu deinem Augenarzt.. mach einen Sehtest .. und schau was er dir sagt .. ob du ihn bestehst oder nicht. Oder ob du vielleicht mit Auflagen den Schein machen kannst.

Es gelten folgende Mindestanforderungen an die Sehschärfe: 0,5 (also 50 % Sehkraft) auf beiden Augen. 0,5 (also 50 % Sehkraft) auf einem und mindestens 0,2 (also 20 % Sehkraft) auf dem anderen Auge.

Wenn Kontaktlinsen oder Brille nicht in Frage kommen, kann man die Kurzsichtigkeit mit Laserbehandlung beheben. Das kostet aber ca. 2000 Euro.

Mir persönlich wäre es für den Führerschein wert.

Fragesteller

Danke für die Antwort 🤗 Aber meine Sehkraft hat nichts mit Kurzsichtigkeit zu tun. Ich habe das seit meiner Geburt und deshalb würde auch eine Behandlung oder OP nicht helfen da mein Gehirn eine bessere Sehkraft nicht verarbeiten könnte.

Fragesteller
@12345819

Ergänzend : Sehkraft kann man auch nicht mit Hand einer Brille behandeln nur die Sehschärfe ist behandelbar mithilfe einer brille

Hallo, es gibt eine Mindestsehkraft, die man haben muss, damit das klargeht. Ich meine, sie lag bei mindestens 50%.

Liegt man da darunter, muss ein ärztliches Gutachten Aufschluss geben, ob man trotzdem Führerschein machen darf.

Vielleicht solltest Du mit dem Anliegen einfach mal einen Augenarzt aufsuchen. Der wird Dir mehr dazu sagen können.

Den Führerschein bekommt man, wenn man mit jedem einzelnen Auge einen Visus von 0,7 erreicht, das sind 70%. Ob das mit oder ohne Brille oder Contactlinsen der Fall, spielt keine Rolle. Kommt man mit der bestmöglichen Korrektur auch nur auf 1 Auge nicht auf diesen 0,7 Visus, hat man nur noch die Chance, mit einem augenärztlichen Gutachten den Führerschein zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte nicht hier nachfragen. Das ist, auch aufgrund der gesetzlichen Regelungen unsinnig.

Frage ganz einfach deine zuständige Fahrerlaubnisbehörde, denn diese legt am Ende die Auflagen fest. Gesetzliche Grundlagen sind alle gleich, umgesetzt werden diese aber tatsächlich unterschiedlich. Deshalb die vorherige Abklärung. Und das am besten schriftlich. Damit sich am Ende niemand herausreden kann...

Fragesteller

OK danke 🤗