Führerschein- B oder B197?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

B-Führerschein 50%
B197 50%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
B-Führerschein

Mit Bezug aufs Familienauto und nur 10 Übungsstunden mit dem Schaltwagen hab ich eher wenig Bauchschmerzen. Wenn man das Prinzip verstanden hat (wozu 10 Stunden auf jeden Fall reichen), ist es nur noch eine Übungssache, und ob man diese Übung im Fahrschulauto macht oder schon mit dem Familienauto, ist dann doch eher unwichtig. Dass man als Anfänger mal abwürgt, ist eh normal - auch, wenn man z.B. vom Fahrschul-Diesel auf den Benziner im Familienbesitz wechselt.

Nein, was mir mehr Bauchschmerzen bereiten würde, wäre die Zukunft. Das Leben ist lang. Man weiß nie, ob man z.B. vielleicht mal auf die Idee kommt, ein großes Wohnmobil fahren zu wollen und dafür einen LKW-Führerschein macht. Wenn du das auf B197 machst, bekommst du den C-Führerschein mit Automatikeintrag. Dann stehst du blöd da, wenn das gewünschte Wohnmobil ein Schaltgetriebe hat.

Dieses unkalkulierbare Risiko ist in meiner Empfindung schwerwiegender, als die Fahrprüfung mit Schaltgetriebe zu fahren. Denn am Ende sollst du das Fahren mit Kupplungspedal ja auch bei B197 so gut lernen, dass du problemlos fahren kannst... und wenn du problemlos damit fahren kannst, wirst du dieses Können ja wohl kaum zur Fahrprüfung spontan verlernen.

Freezzyy
Fragesteller

Da hast du natürlich Recht, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich dachte bis jetzt, dass der B- und B197-Führerschein gleichgestellt sind und mir in Zukunft dieselben Möglichkeiten bieten.