Fühlt ihr euch manchmal einfach nur leer, obwohl ihr euer Baby liebt?
Ich bin Mama von einem 4 Monate alten Baby und liebe mein Kind über alles aber ich fühle mich ständig müde, gereizt und irgendwie „ausgelaugt“. Als hätte ich keinen Akku mehr. Geht’s jemandem genauso? Wie geht ihr damit um?
7 Antworten
Ja klar, mit kleinem Baby wirklich keine Seltenheit.
Wie geht man damit um? Ehrlich gesagt, fällt mir keine Lösung ein. Bei mir liegt diese Zeit schon ein bisschen zurück, aber ich habe sie auch in eher schlimmer Erinnerung. War echt kein Spaß damals. Ich hab das zweimal durch. Kind 2 war allerdings einfacher.
Hallo an dich,
du beschreibst eine herausfordernde Situation; es ist immer sehr individuell und ganz verschieden, wie man damit umgehen kann, was einen gut untertstützen kann - ich sende dir einen Info-Link dazu, in dem du stöbern kannst für Tipps, ergänzend zu den bereits erhaltenen Antworten; darin Wegweiser, beispielsweise zu elternsein.info, Frühe Hilfen u . a.
Hilfen für Schwangere & Eltern mit Kindern bis 3 Jahre | Familienportal des Bundes
Dir und deinem Kind ganz liebe Grüße 🌻, Sabine
Mein Sohn ist 16 Wochen alt und es geht mir genauso. Das ist normal. Ich hab noch 1 eigene Tochter die ist 3 und da ging es mit genauso. Is auch langweilig nur daheim. Der Kopf hat nichts zu denken. Ich hab deshalb damals ne Krabbelgruppe eröffnet, als meine Tochter 6 Monate alt war. Dann hatte ich nen regelmäßigem Termin, hab immer was Tolles vorbereitet und das hat mich motiviert. Allgm. schlafen die mit Abendbrei mit 6-7 Monaten nachts besser und man wird wieder bisschen leistungsfähiger.
Weil man mit einem Baby ziemlich an selbiges Gebunden ist und sich das ganze Leben praktisch nur darum dreht.
Weil alle anderen unter der Woche arbeiten? Wenn du nicht gerade Freunde hast die selber zu Hause sind und die Großeltern noch nicht in Rente sind, dann bist du halt hauptsächlich zu Hause oder Spazieren. Kannst ja nicht jeden Tag einkaufen gehen, verdienst ja kein Geld. Und Ausflüge macht man mit nem Säugling ja auch nicht, was willst mit Säugling im Freizeitpark? Gucken wie andere Leute Achterbahn fahren?
Na du scheinst jetzt auch nicht großartig viel zu tun zu haben
Unsere Tochter hat nicht durchgeschlafen, bis sie mit 4 Jahren ihr Hochbett bekommen hat. Daher weiß ich sehr gut, wie sehr man als junge Mutter geschlaucht sein kann. Ich habe meine Frau so gut unterstützt, wie mir möglich war und ihr viele Auszeiten als Mutter verschafft. Gemeinsam haben wir es geschafft, diese ersten Jahre durchzustehen. Also kann ich dir nur raten, dass du dir soviel Unterstützung und Entlastungsmöglichkeiten suchst, wie du nur finden kannst. Partner, Eltern, Freundeskreis. Alles Gute!
Unsere Tochter ist 6 Monate alt und ich kenne das auch. Ich hatte definitiv mit Depressionen im Wochenbett zu kämpfen und die kamen auch phasenweise bis in den 4. oder 5. Monat wieder.
Wenn es dir schlecht geht such dir definitiv Hilfe es gibt sehr viel Hilfestellen und auch Möglichkeiten Anonym darüber zu sprechen.
Jetzt kenne ich das nur noch wenn ich zum 20. Mal die zehn kleinen Zappelmänner singe und einfach total müde bin.
Es ist okay sich nicht in jeder Sekunde überglücklich zu fühlen.
Ich freue mich an 6/7 Abenden in der Woche wenn meine Tochter endlich schläft und vermisse sie nach einer Stunde wieder weil sie so niedlich ist 😅Du schreibst du liebst dein Baby und das ist die Hauptsache.
Warum um Himmels Willen ist man mit einem Baby nur zu Hause und allein.
Warum hast du nichts zu denken?
Das ist ja furchtbar und ganz sicher nicht normal !