Fühlt ihr euch gegenüber anderen?

Bitte noch mit Begründung gern! Würde es gern nachvollziehen können (:

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 62%
Andere Option 23%
Nein 15%

23 Antworten

Ja

erstens oft auf emotionaler Ebene da ich einfach fast immer weiß wie mein gegenüber fühlt und denkt. Ich bin sehr aufmerksam & weiß wann sie was wie meinen. Also quasi immer.

und zum Teil auch was so Wissen betrifft. Aber nicht weil ich so ein Überflieger bin, sondern relativ hohes Allgemeinwissen habe und einfach aus viele Bereichen Dinge weiß aber manche Menschen mit denen ich zu tun habe sind da nicht so.
da werden dann oft Themen angeschnitten bei denen ich mir denk „ernsthaft jetzt 😂?“

manchmal ist das aber auch ein einfach nicht zueinander gehörig fühlen und kein überlegen fühlen

übrigens gibt es auch Bereiche da fühle ich mir unterlegen deshalb kenne ich beide Seiten und kann das gut einordnen :)

Ja

Ja, ich denke oft, dass ich anderen in der Hinsicht überlegen bin.

Wahrscheinlich weil ich der Überzeugung bin, dass ich viel weiter und umfangreicher denke als andere

Ist aber nicht immer gerechtfertigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja auch wenn ich mich nicht so fühlen will dann. Anders herum fühl ich mich auch (oft) Leuten unterlegen

Glaub, dass ich mich manchmal überlegen fühle, kommt bei mir vor allem dann, wenn die Person eher in ner anderen Welt lebt, also anders aufgewachsen ist, andere Prioritäten hat usw, und ich mir das halt nicht so vorstellen kann, bestimmte "grundlegende" Interessen nicht zu haben. Dann merk ich halt, dass ich in diesen Bereichen mehr Wissen habe und weiß umgekehrt aber nicht, was ich alles nicht weiß, was die andere Person aber weiß oder kann.

Unterlegen fühl ich mich zb dann, wenn eine Person etwas kann/weiß, was ich auch gerne können/wissen würde oder wo ich den Anspruch an mich habe, das zu wissen (auch wenns mich nur semi interessiert). Wenn man die Person dann nur oberflächlich kennt, dann sieht man immer nur das, was sie weiß (weil man sich zb in nem gewissen Kontext immer nur sieht), und ich merk dann, dass ich das halt alles nicht weiß und fühl mich schlecht.

Also in kurz: andere Leute haben einfach subjektiv ne andere Welt und anderes Wissen, Können, anderen Hintergrund usw, so ist das nur logisch, dass alle was anderes besser/schlechter können bzw weniger/mehr wissen, je nach Thema

Nein

Jeder Mensch ist anders, damit muss man sich abfinden. Manche haben u.U. Talente, die nicht sofort ersichtlich sind.

Ich habe Bekannte, die "einfach gestrickt" aber dabei handwerklich sehr geschickt sind. Auf diese Leute kann ich mich 100 % verlassen und die sind immer zur Stelle wenn ich sie brauche.

Ja

Bin schon ziemlich reifer als die anderen aus meiner Klasse, geistig als auch körperlich xd