Fühlt ihr euch gegenüber anderen?
Hallo
Meine Frage lautet: Fühlt ihr euch anderen Leuten überlegen?
Undzwar nicht unbedingt aufs Körperliche bezogen sondern eher aufs Psychische, aufs Wissen an Sich. Ob in der Allgemeinbildung oder aufs Spirituell (nach dem Leben) etc bezogen ?
Freue mich schon auf eure Antworten!
für mich persönlich habe ich früher oft bemerkt dass ich im Geiste meinem Ex Freund ziemlich überlegen war. Er hatte wie ein Feuer stets in sich und war immer Wütend etc. Ich war und bin immer die ruhige Seele weshalb ich denke, dass ich in dem Punkt in der Seele weiter bin als er (: oder bei meiner Schwester , bei dieser habe ich mich öfter Älter gefühlt obwohl wir 10 Jahre Unterschied haben. Natürlich kenne ich wiederum Leute die endloses Wissen haben und ich gefühlt niemals soviel erreichen werden.
Bitte noch mit Begründung gern! Würde es gern nachvollziehen können (:
39 Stimmen
23 Antworten
erstens oft auf emotionaler Ebene da ich einfach fast immer weiß wie mein gegenüber fühlt und denkt. Ich bin sehr aufmerksam & weiß wann sie was wie meinen. Also quasi immer.
und zum Teil auch was so Wissen betrifft. Aber nicht weil ich so ein Überflieger bin, sondern relativ hohes Allgemeinwissen habe und einfach aus viele Bereichen Dinge weiß aber manche Menschen mit denen ich zu tun habe sind da nicht so.
da werden dann oft Themen angeschnitten bei denen ich mir denk „ernsthaft jetzt 😂?“
manchmal ist das aber auch ein einfach nicht zueinander gehörig fühlen und kein überlegen fühlen
übrigens gibt es auch Bereiche da fühle ich mir unterlegen deshalb kenne ich beide Seiten und kann das gut einordnen :)
Ja, ich denke oft, dass ich anderen in der Hinsicht überlegen bin.
Wahrscheinlich weil ich der Überzeugung bin, dass ich viel weiter und umfangreicher denke als andere
Ist aber nicht immer gerechtfertigt
Ja auch wenn ich mich nicht so fühlen will dann. Anders herum fühl ich mich auch (oft) Leuten unterlegen
Glaub, dass ich mich manchmal überlegen fühle, kommt bei mir vor allem dann, wenn die Person eher in ner anderen Welt lebt, also anders aufgewachsen ist, andere Prioritäten hat usw, und ich mir das halt nicht so vorstellen kann, bestimmte "grundlegende" Interessen nicht zu haben. Dann merk ich halt, dass ich in diesen Bereichen mehr Wissen habe und weiß umgekehrt aber nicht, was ich alles nicht weiß, was die andere Person aber weiß oder kann.
Unterlegen fühl ich mich zb dann, wenn eine Person etwas kann/weiß, was ich auch gerne können/wissen würde oder wo ich den Anspruch an mich habe, das zu wissen (auch wenns mich nur semi interessiert). Wenn man die Person dann nur oberflächlich kennt, dann sieht man immer nur das, was sie weiß (weil man sich zb in nem gewissen Kontext immer nur sieht), und ich merk dann, dass ich das halt alles nicht weiß und fühl mich schlecht.
Also in kurz: andere Leute haben einfach subjektiv ne andere Welt und anderes Wissen, Können, anderen Hintergrund usw, so ist das nur logisch, dass alle was anderes besser/schlechter können bzw weniger/mehr wissen, je nach Thema
Jeder Mensch ist anders, damit muss man sich abfinden. Manche haben u.U. Talente, die nicht sofort ersichtlich sind.
Ich habe Bekannte, die "einfach gestrickt" aber dabei handwerklich sehr geschickt sind. Auf diese Leute kann ich mich 100 % verlassen und die sind immer zur Stelle wenn ich sie brauche.
Bin schon ziemlich reifer als die anderen aus meiner Klasse, geistig als auch körperlich xd