Fühlt ihr euch als Ost-, West- oder einfach nur als Deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 113 Abstimmungen

Deutscher 80%
Ostdeutscher 12%
Westdeutscher 8%

52 Antworten

Deutscher

Ich habe sowohl ostdeutsche als auch westdeutsche Nachfahren....

Ich bin selber süddeutsch und ich fühle mich auch so.

Mir sind einige verhaltensunterschiede zwischen Nord und süddeutschen aufgefallen... Beispielsweise wenn etwas Süddeutsche stört reagieren sie anders darauf wie norddeutsche... Jemand der es nicht gewöhnt ist wie ich vor ein paar Wochen fand das schon ziemlich.... Verwundernd

Aber abgesehen von diesen Kleinigkeiten und den Dialekten macht das eigentlich gar keinen Unterschied

ConRatUs  09.08.2023, 12:49

ich sehe Unterschiede, aber die meisten können damit umgehen

NichtKreativIch  09.08.2023, 12:53
@ConRatUs

Schön für dich dass du die Unterschiede siehst.... 😅

Keine Ahnung was ich jetzt dazu sagen soll

Deutscher

Oma, Opa (Mutter ) aus Schlesien

Oma, Opa (Vater) aus Baden-Würtemberg

Vater aus der Pfalz

Mutter Schlesien

Großmutter (Mutter) aus Bayern

Großvater (Mutter) aus Pommern

usw. meine entfernte Verwandschaft sind/waren in ganz Deutschland verteilt.

Deshalb fühle ich mich als Deutsche, bezw. als Mensch von der Erde.

Singvogelnest  13.08.2023, 08:33

Also nicht nulr ein Gefühl...

Deutscher

w 22, wohne im Westen aber ich hab darüber nie nachgedacht, bevor nicht zig Dokus immer sagten, die Mauer sei in den Köpfen noch da etc. Also für mich spielt das überhaupt gar keine Rolle

MarSusMar  25.08.2023, 18:57

Das ist sie auch, aber nur wenn man vor dem Knall etwa 18 war. Dafür bist du zu jung.

Ehrlicherweise fühle ich mich in erster Linie als Oberbayer. Dann vielleicht als Europäer und zuletzt auch als Deutscher.

Deutscher

Aber sowas von. Die Wiedervereinigung wollte ich immer. Und ich bin bis heute froh, darüber.

Ich, w, knapp Ü50 und aus Thüringen.