FSK 18 Sendung an abweichende Adresse liefern lassen möglich?

5 Antworten

Bei den Shops musst Du dich erst einmal als Volljähriger identifizieren.

Versendet wird die Ware meistens mit Altersichtsprüfung. Wenn z. B. deine Oma das Päckchen annehmen wird, muss sie den Ausweis nicht vorzeigen. Der wird nur benötigt, wenn das Alter nicht ersichtlich ist.

Hi,

Ob der Bote an der Türe Dir das aushändigen darf (er sieht ja am Ausweis das du da eigentlich nicht wohnst) weiß ich nicht.

Aber falls du das in einer Filiale abholen musst weil du nicht da warst oder der Bote garnicht erst geklingelt hat, müssen die Angaben auf der Sendung mit denen auf dem Personalausweis übereinstimmen sonst darf die Post-/DHL-Filiale das nicht rausgeben.

Es wäre daher sinnvoll, wenn du das jetzt unbedingt haben willst, auf den Namen deiner Bekannten zu bestellen, da deren Daten auf dem Ausweis ja mit der auf der Sendung übereinstimmen werden.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Rikax3 
Beitragsersteller
 12.07.2017, 02:17

Ob ich es ausgehändigt bekommen würde, wollte ich ja wissen. Alles andere ist mir auch klar soweit, aber trotzdem danke. ^^

Moin,

nehmen wir mal Amazon als Beispiel:

"E-Zigaretten, E-Shishas und entsprechendes Zubehör wie bspw. Liquide werden nur innerhalb Deutschlands und mit "Alterssichtprüfung" versandt...
...es erfolgt eine ausweisgestützte Identifikation des Empfängers, wenn für den Zusteller nicht eindeutig ersichtlich ist, dass der Empfänger das Mindestalter überschritten hat."

Deine Volljährigkeit wird ja bereits während des Bestellvorgangs verifiziert.

Davon, dass der Zusteller die Lieferadresse mit der des Ausweises abgleichen muss, steht da nichts.

Falls Dein Name aber nicht auf der Klingel steht vergiss das c/o mit Deinem Namen unter dem Namen des Adressaten der Anschrift nicht, damit der Bote weiß wo er klingeln muss.

Ja das geht,
es ist nur wichtig dass du der Empfänger bist, die Adresse ist egal.
Mein Dampfkram lasse ich meistens an meinen Arbeitsplatz liefern, gerade weil es mit Alterssichtprüfung ist.

Solaris80  12.07.2017, 05:35

Wichtig ist, was uwghh geschrieben hat:

Falls Dein Name aber nicht auf der Klingel steht vergiss das c/o mit
Deinem Namen unter dem Namen des Adressaten der Anschrift nicht, damit der Bote weiß wo er klingeln muss.

Ich habe damit jetzt noch keine Erfahrung, aber ich vermute mal, dass die Person, die für das Paket unterschreibt, einen Perso vorweisen können muss, Laut dem sie 18 Jahre alt ist. Die Moralpredigt spare ich mir jetzt da ich selbst nicht besser bin xDD

~~BLP