Bestellung von ebay / etsy an eine Deutsche Post Filiale oder Packstation schicken lassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Filiale ist besser. 73%
Packstation ist besser. 27%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Packstation kann man nur mit Kundenkarte oder Abholbenachrichtung (falls du zuhause nicht angetroffen wirst) abholen.

In der Filiale brauchst du nur deinen Ausweis. Aber du müsstest dich trotzdem bei denen registrieren, weil du eine Postnummer mit angeben musst

Aha also bei Filiale kann man wirklich nur mit dem Ausweis abholen? Eine Kundenkarte will ich mir nicht holen. D.h. ich liefere es an eine nächstgelegene Filiale und registriere mich davor bei DHL. Dann habe ich eine Postnummer und wenn es da ist, kann ich es abholen. Weißt du wie man dann benachrichtigt wird, wenn das Paket da ist? Per Post oder auf dem Smartphone? Benachrichtigung via Smartphone fände ich besser.

0
@SorenVC

In der Filiale reicht der Ausweis. Ich hatte immer noch die Sendungsnummer mit vorgelegt, aber das sollte nicht notwendig sein. Benachrichtigt wird man dann per E-Mail. Ich denke, dass man auch eine Benachrichtung in der App kriegt, wenn man die installiert hat. An der Stelle bin ich aber ehrlich gesagt raus^^

Ich nutz seit 2 Jahren nur noch die Packstation. Damals hat man zwar auch noch eine SMS zusätzlich gekriegt, aber da sie den Service für die Packstation eingestellt haben, dürfte man auch keine Benachrichtigung mehr kriegen, wenn ein Paket in der Filiale ist

1
@verreisterNutzer

Ich habe mich grade registriert. Dort stand in ein paar Tagen bekomme ich die Kundenkarte per Post. Soweit sehr gut. Wenn ich jetzt etwas auf ebay oder etsy kaufe und es an eine Filiale schicke, kriege ich dann eine Benachrichtigung nur per Handy oder auch per Post als Brief?

0
@SorenVC

Dann schicken sie die Karten jetzt wohl direkt los. Bei mir wurde die damals erst verschickt, als ich die Packstation nutzen wollte. Benachrichtigungen gibts nur per App und E-Mail. Per Post verschicken die da nichts

1
@verreisterNutzer

Oh perfekt! Das ist genau das was ich wissen wollte! Danke dir! Die beste Antwort kriegst du.

1
@verreisterNutzer

Wenn man 80€ Zoll zahlen muss, weil ich etwas aus dem Westen bestelle, wird die Postfiliale die Ware annehmen? Muss ich dann nur 80€ mitbringen und kann es von der Postfiliale abholen?

0
@SorenVC

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich lass Sachen aus dem Ausland immer an meine Adresse schicken, weil ich die Angst hab, dass es sonst wieder zurückgehen könnte.

Aber Danke für den Stern :)

1
Packstation ist besser.

Packstation ist rund um die Uhr geöffnet und man bekommt sofort eine Mail wenn das Paket da ist. Und man braucht nicht nach Nachbarn zu suchen, die man nicht kennt und die dann auch nicht zuhause sind (Mehrfamilienhäuser).

Man muss sich anmelden bei DHL und eine Kundennummer haben:

Die Anschrift wie folgt aussehen:

Max Mustermann
Postnummer 47114711
Packstation 123
12345 Grosskleckersdorf

Ohne Postnummer und Anmeldung kann DHL keine Abholpin vergeben und keine Mail schicken. Darum muss der Empfänger angemeldet sein. Einliefern kann man im Prinzip auch ohne, aber verschenkt 10 cent Rabatt pro Einlieferung für Kunden.

Und wenn die Ware Zoll kostet? Dann lese ich, wird eine Packstation das Paket nicht annehmen können. Was ist mit Postfiliale?

0
Filiale ist besser.

Bei ausbleibender TAN bringt ein Abholversuch auf Verdacht nichts. Nur Filiale ist gut, Packstation ist extrem riskant.

Filiale ist besser.

Packstation geht nur mit Kundenkarte und vorheriger Registrierung. An Filiale geht auch ohne Registrierung. Da reicht zum Abholen der Perso

Packstation ist besser.

Ich habe mir schon mehrfach Ebay-Lieferungen an eine Packstation senden lassen und damit nie Probleme gehabt.

Dabei gibt man aber als nicht die Adresse der Packstation an, sondern seine Postnummer (DHL-Kundennummer) und die Nummer der Packstation. Das sieht dann so aus:

Max Mustermann
12345678
Packstation 123
12345 Musterstadt

Filialen finde ich wegen der Abhängigkeit von den Öffnungszeiten eher unpraktisch.

Wie bekomme ich eine DHL-Kundennummer? Einfach bei DHL im Internet registrieren? Benötige ich auch eine Kundenkarte? Ich habe noch keine.

0
@Rolf42

Wenn man 80€ Zoll zahlen muss, weil ich etwas aus dem Westen bestelle, wird die Postfiliale die Ware annehmen? Muss ich dann nur 80€ mitbringen und kann es von der Postfiliale abholen?

0
@SorenVC

Keine Ahnung. Ich habe mir bisher weder eine Lieferung an eine Postfiliale schicken lassen noch musste ich für irgendetwas Zoll bezahlen.

1