Frühstudium Mathematik zu empfehlen?
Benötige ich eine Einverständniserklärung jeglicher Art, außer die meiner Eltern?
3 Antworten
Es gibt einige Unis, die ein Frühstudium anbieten, z.B. hier:
https://www.uni-augsburg.de/de/studium/studienangebot/fruehstudium/
Die Bedingungen für ein Frühstudium findet man auf den entsprechenden Webseiten. Dazu zählen meist eine Befürwortung der Schulleitung, und bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Ich persönlich halte davon wenig, weil eine frühe Konzentration auf ein bestimmtes Wissensgebiet zulasten anderer Schulfächer einhergeht.
Das sind zwei Fragen. Ja klar, ist ein Mathematik-Studium zu empfehlen, wenn man dafür das Talent hat. Und nein, wer sollte sonst sein Einverständnis erklären außer Deinen Eltern.
Du fragtest nach einer Einverständniserklärung, nicht nach einem Empfehlungsschreiben! Und ein Frühstudium ist kein Fern-Studium. Mathematik lebt von exakter Ausdrucksweise ;-)
Wenn die Uni Deiner Wahl einen Leistungsnachweis braucht oder ein Empfehlungsschreiben, werden sie Dir das sagen. Das ist freie Entscheidung der jeweiligen Universität.
Naja, eine Einverständniserklärung bräuchte ich von der Schule schon, nur für einen anderen Zweck: Dass ich teilweise den Unterricht überspringen kann.
Wie gesagt: Mathematik braucht Präzision. Ob Du Unterricht überspringen kannst, ist rein Sache der Schule und nicht der Uni. Und da brauchst Du deswegen keine Einverständniserklärung, sondern eine Genehmigung. // Aber lassen wir das. Ich habe keine Lust in die Besserwisser-Ecke zu gehen und ich wünsche Dir viel Erfolg. Klasse dass Du Dich auf den Weg machst!
Ich hab für meine nur die Unterschrift meiner Eltern und die der Schulleitung benötigt (und natürlich meine eigene). Musste etwa 15 Seiten Papierkram ausfüllen und ein Motivationsschreiben verfassen. Hoffe alles klappt mit deinem Frühstudium. :D
Schule? Lk-Lehrer? Sofern ich weiß ist ein Fern-Studium nur für Begabte zugelassen oder ähnliches... Müsste michal informieren