Frühstudium Mathematik zu empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Unis, die ein Frühstudium anbieten, z.B. hier:

https://www.uni-augsburg.de/de/studium/studienangebot/fruehstudium/

Die Bedingungen für ein Frühstudium findet man auf den entsprechenden Webseiten. Dazu zählen meist eine Befürwortung der Schulleitung, und bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Ich persönlich halte davon wenig, weil eine frühe Konzentration auf ein bestimmtes Wissensgebiet zulasten anderer Schulfächer einhergeht.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Schule ist vom Stoff viel zu langweilig...

Rammstein53  15.04.2024, 16:19

Danke für den Stern

Das sind zwei Fragen. Ja klar, ist ein Mathematik-Studium zu empfehlen, wenn man dafür das Talent hat. Und nein, wer sollte sonst sein Einverständnis erklären außer Deinen Eltern.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Schule? Lk-Lehrer? Sofern ich weiß ist ein Fern-Studium nur für Begabte zugelassen oder ähnliches... Müsste michal informieren

segler1968  15.04.2024, 06:58
@Bestimmtnichtso

Du fragtest nach einer Einverständniserklärung, nicht nach einem Empfehlungsschreiben! Und ein Frühstudium ist kein Fern-Studium. Mathematik lebt von exakter Ausdrucksweise ;-)

Wenn die Uni Deiner Wahl einen Leistungsnachweis braucht oder ein Empfehlungsschreiben, werden sie Dir das sagen. Das ist freie Entscheidung der jeweiligen Universität.

Bestimmtnichtso
Fragesteller
@segler1968

Naja, eine Einverständniserklärung bräuchte ich von der Schule schon, nur für einen anderen Zweck: Dass ich teilweise den Unterricht überspringen kann.

segler1968  15.04.2024, 20:08
@Bestimmtnichtso

Wie gesagt: Mathematik braucht Präzision. Ob Du Unterricht überspringen kannst, ist rein Sache der Schule und nicht der Uni. Und da brauchst Du deswegen keine Einverständniserklärung, sondern eine Genehmigung. // Aber lassen wir das. Ich habe keine Lust in die Besserwisser-Ecke zu gehen und ich wünsche Dir viel Erfolg. Klasse dass Du Dich auf den Weg machst!