Reihenfolge von Klammern in der Mathematik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die Klammern gleichbedeutend sind, ist ihre Reihenfolge egal. Häufig sind die Klammern aber nicht wirklich gleichbedeutend, so werden {} gerne für Mengen und [] für Intervalle verwendet.

F3qH4
Fragesteller

Danke für deine Antwort, weißt du ob es noch andere Arten von Klammern gibt oder ob dann die Klammern wiederholt werden falls nötig?

nobytree2  18.05.2023, 20:39
@F3qH4

In den Mathevorlesungen an der Uni (als Info-Student) hat man für Klammerung ausschließlich () genommen, alles andere wäre wohl schlicht als falsch markiert worden, diese Verwendung anderer Zeichen dient eher der Übersichtlichkeit. Weitere kenne ich nicht, die Verwendung von < > finde ich voll daneben für Mathe.

Man verwendet < > zur "Klammerung" z.B. in der Programmierung, denkbar ist dann auch die Apostrophierung etc., ebenso werden [] und {} klammernd im Programmcode verwendet, jeweils natürlich spezifisch definiert und normalerweise nicht austauschbar.

In der Mathematik kenne ich auf Uni-Niveau nur ( ) zum Klammern.

Jangler13  18.05.2023, 21:18
@nobytree2

Eckige Klammern sind in der höheren Mathematik auch üblich, vor allem in der Stochastik