Wäre f(x) = 1/2x + 3 das Gleiche wie g(x) = 1/2x + 3?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! :)

Im Gymnasium meinte mein Mathelehrer, dass, um die verschiedenen Funktionen besser unterscheiden zu können, darf man den Namen der Funktion selbst entscheiden. Das heisst, dass g(x) oder f(x) oder h(x) grundlegend gleich ist, aber zur Unterscheidung der Funktionen hilfreich ist. Sonst wäre es schwierig, wenn alle Funktionen g(x) heissen würden.

Und dann gibt es diese andere Schreibweise, die eben mit y=... anfangen kann, was aber nicht unbedingt etwas anderes bedeuten muss, und es auch ein wenig auf die Präferenz ankommt.

Ich habe jedoch keine Mathematik studiert, und kann nur das weitergeben, was mein Mathelehrer mir damals gesagt hat.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen! :)

marmelade98
Fragesteller

vielen lieben Dank. Du hast mir wirklich sehr geholfen, einfach und sehr verständlich erklärt! :)

Von Experte DerRoll bestätigt

Was ist - ganz grob - eine Funktion?

Eine Funktion ist eine Vorschrift, die jedem Wert aus einer Definitionsmenge genau einen Wert aus der Zielmenge zuordnet.

Da steht weder, wie ich die Werte (Variablen) aus der Definitionsmenge benennen muss, noch wie ich die Funktion (Abbildung) bezeichnen sollte. Und tatsächlich ist es in der Physik und anderen Wissenschaften, die sich der Mathematik bedienen, quasi nie der Fall dass die Funktionen "f" und die Variablen "x" genannt werden.

DerRoll  26.04.2023, 11:56

Oder um mit Hilbert zu sprechen

man könne statt „Punkte, Geraden und Ebenen“ jederzeit auch „Tische, Stühle und Bierseidel“ sagen; es komme nur darauf an, dass die Axiome erfüllt sind.
marmelade98
Fragesteller

vielen lieben Dank für deine Hilfe!

hallo. y(x) ist eine Variable. Also ein Platzhalter. Ist ist demnach egal wie du sie benennst. Allerdings sind es zwei verschiedene Funktionen in deinem Beispiel, welche dann übereinander liegen würden.

marmelade98
Fragesteller

vielen lieben Dank!

f und g sind nur Bezeichnungen der Funktion. Mit y bezeichnet man meist die Tatsache, dass man eine Funktion in Koordinatensysteme zeichnen kann. Dann benötigt man eine x und eine y Koordinate.

Die Schreibweise f(x) = ... bedeutet einfach nur: Die Funktion heißt f und die Funktionsvariable lautet x.

Du kannst aber auch eine Funktion bratwurst(karl) = 5 * karl + 18 definieren. Völlig egal. Wenn Du dann noch eine Funktion weißwurst(peter) = 5 * peter + 18 definierst, dann sind diese beiden Funktionen identisch.

marmelade98
Fragesteller

😂😂

vielen lieben Dank!