Fritzbox oder Telekomrouter kaufen?

4 Antworten

Ich hab meinen Speedport aus dem A&V geholt, auch nicht das neueste Modell aber 20€ sind unschlagbar.

An der Technik Hotline eines DSL Anbieter der die FB vertrieb. Hatte ich 3 % Fragen zu dem Hauseigenen Router und 97% zur FB. Deren Einrichtung ist (durch die Umfangreichen, meist unnötigen Möglichkeiten) so komplex, das die viele bei Spielen mit der Konfiguration, so versaut haben das nichts mehr ging.

Man kann mit beiden seine Kinder Ärgern. Man kann an beide Telefone Per/Kabel oder DECT anschließen. Man kann beide mit Repeatern und Accesspoint verbunden.

Und der speedport ist ab 40 m im Handy sichtbar, sendet auf 12 m sehr gutes Wlan. Wir haben allerdings einen Bungalow ohne Stahlträger und Ähnliches

Das wäre beider FB auch so. Denn Wlan ist nun mal Wlan. Und beide regieren auf die Umgebungseinflüsse gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Die Speedports der Telekom Funktionieren und sind zuverlässig. Wenn du dich nicht weiter als unbedingt nötig mit der Materie beschäftigen möchtest sind sie durchaus empfehlenswert.

Die Einrichtung der Fritzboxen ist aber genau so einfach. Sie bieten allerdings die Möglichkeit sich sein Netzwerk deutlicher nach den eigenen Vorstellungen einzurichten, inklusive dem zugriff auf das Eigene netzwerk und damit Daten aus dem Internet heraus. Die Möglichkeiten unerwünschte Werbeanrufe zu blockieren sind deutlich komplexer. Es ist sehr einfach mittels Repeatern und Accesspoints die WLAN-Versorgung im Haus zu optimieren und selbst eine rudimentäre Heimautomation mittels Heizungsthermostaten und Funksteckdosen ist möglich.

Definitv Fritzbox, die Speedport Teile sind vergleichbar mit einem iPhone, man kann es dafür benutzen wofür es gedacht ist und es tut seinem Dienst, möchte man etwas tiefer oder mehr als der übliche 0815 User ist man aufgeschmissen.

Die Fritzbox hingegen ist ein Traum was die Konfiguration an geht.

Wenn du die Funktionen der Fritzbox brauchst, dann das. Sonst einfach das günstigere.