Fritzbox bei Umzug mitnehmen, was muss beachtet werden?

5 Antworten

Hallo Daem25,

da habe ich einige Rückfragen zu. Hast du einen Umzug des Anschlusses beauftragt? Oder hast du einen komplett neuen Auftrag erteilt?

Wenn es ein neuer Anschluss wird, bekommst du natürlich auch neue Zugangsdaten.

Und da du von Glasfaser auf DSL wechselst, muss im Routerkonfigurationsmenü in jedem Fall die Option " Anschluss an externes Modem oder Router" deaktiviert werden.

Oder du setzt den Router auf Werkseinstellungen zurück, das geht natürlich auch.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Daem25
Fragesteller

Hallo Jutta,

vielen Dank für die Antwort. Der Techniker war heute vor Ort und alles hat geklappt 😊

Telekomhilft  14.08.2023, 14:01
@Daem25

Danke dir für das Feedback! Freut mich, dass alles geklappt hat. :)

Ist eigentlich ein Glasfaserausbau bei dir in Sicht? Wäre ja toll, wenn du bald wieder Glasfaser nutzen kannst.

Viele Grüße

Jutta T.

Wenn du deinen alten Internetvertrag umziehst bleiben die Daten ja erhalten.

Damit braucht du nur den Umzug zu beantragen und wenn die Leitung in der neuen Wohnung aktiv ist kannst du die Box anschließen und sofort weiterarbeiten

Wenn du aber neuen Provider hättest (was ja schlecht ist weil du deinen alten dann mit Kündigungsfrist kündigen müsstest) dann müsstest du nur im Menü DSL den neuen eintragen.

Vermutlich dann auch die Telefonnummern

Aber sonstige Einträge können natürlich bleiben

Daem25
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bleibe zwar bei der Telekom, ziehe aber von einem Glasfaseranschluss zu einem DSL-Anschluss mit neuem Vertrag, da dies aufgrund von Überschneidungen nicht anders möglich war.
Die Sonderkündigung ist bereits durch.
Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich nur nach der Freischaltung durch den Techniker die neuen Zugangsdaten eintippen?
Muss dann, wie im Brief steht, der Router schon vor 8 Uhr angeschlossen werden und die neuen Daten eingegeben werden? Diese kann er dann ja noch garnicht abrufen, da die Leitung erst noch freigeschalten werden muss, oder?

NackterGerd  13.08.2023, 14:50
@Daem25

Wenn das so im Brief der Telekom steht macht das Sinn

Dann muss vermutlich niemand zu dir vor Ort kommen.

Man schaltet den Anschluss dann irgendwann nach 8h frei

Versucht sich dann mit der Fritzbox als Provider zu Konnekten und die Leitung zu prüfen.

Dazu muss die Box natürlich schon vorbereitet sein.

Wenn alle Funktioniert ist dann dein Internet freigeschaltet

Fals es Probleme gibt muss ein Techniker in die Vermittlung oder zu Dir.

Es kann sein dass man dich aber auch bittet die Box mal aus und wieder einzuschalten zum Neu Konnekten

Deshalb wirst du wohl drotzden zu der Aufschaltzeit zuhause sein müssen.

An den LEDs kannst du auch mitbekommen ob die Synchronisation erfolgreich ist und ob DSL aktiv ist.

Am besten auch Rechner lokal mit der Box verbinden dann kannst du auch im DSL Menü sehen was passiert und vielleicht besser Fragen beantworten wenn man dich anruft

Im Normalfall also kein großer Akt wenn du die Fritzbox vorbereitet hast

NackterGerd  13.08.2023, 14:52
@Daem25

Glasfaser zu DSL ist zwar blöd gelaufen, aber wenn keins verfügbar ist, ist das halt nicht anders möglich

Bezüglich Telefonnummern musst du natürlich auch klären ob die alten Nummern bleiben, oder welche neuen dir zugewiesen wurden fals du Festnetz Nummern nutzt

der techniker prüft nur ob der anschluss ab telefonbuchse frei ist in deiner wohnung und eventuell im keller. die fritzbox nimmst du selbst in betrieb, damit hat er nichts zu tun

Du nutzt den Assistenten der Fritte um den neuen Anbieter einzupflegen
Es kann auch sein, da es nur nen Umzug ist und unter der Vorraussetzung, daß Du Deinen Vertrag mit umgezogen hast beim selben Provider, daß dann die alten Daten bestehen bleiben. Sollte Dir im übrigen vom Provider mitgeteilt werden/worden sein

Und der Rest obliegt dem Provider

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Daem25
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Wie oben schon geschrieben bleibe ich bei der Telekom, ich wechsle lediglich von Glasfaser zu DSL, was aber unter einem neuen Vertrag läuft.

MichaelSAL74  13.08.2023, 22:56
@Daem25

Dann mußt natürlich die Box neu konfigurieren seitens DSL-Zugangsdaten, da vorher ein Modem noch vorgeschaltet war