FRITZ!Box als Mesh Accespoing Geschwindigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf der Benutzeroberfläche der 7490 Steht dass sie mit nur 100mbit down und 6mbit up mit dem Internet verbunden (Siehe Bild) ist obwohl das Lankabel ein CAT 7 Kabel ist und auch meine Internetleitung eine 250mbit Leitung ist

Nicht böse gemeint, aber schon diese Formulierung bedeutet, dass Du so gundlegende Dinge wie LAN und Internet nicht sauber trennen kannst.
So wird das nix mit der Fehleranalyse - selbst mit der Hilfe hier.
Erste Maßnahmen: Grundlagen aneignen.

Wenn die 7490 anzeigt, sie wäre mit dem Internet verbunden, dann ist etwas komplett falsch eingestellt. Sie müsste mit Deinem LAN verbunden sein.

Ach ja mit MESH (das ist eine WLAN-Technik) hat das Ganze natürlich nix zu tun, da Du die Box via LAN-Kabel irgendwo angeschlossen hast.

Flupsi52
Fragesteller

Sie zeigt nicht an dass ei mit dem internet verbunden ist sonder dass die Interneverbindung so schnell ist

mchawk777  26.12.2020, 14:32
@Flupsi52

Also flupsi52 entweder Du hast Dir den verlinkten Text nicht mal ansatzweise durchgelesen oder Du hast ihn nicht verstanden.
Melde Dich wieder, wenn Du die Grundlagen intus hat - sonst wird das hier eine kolossale Zeitverschwendung.

Zieh beide Boxen auf Fritz!OS 7.20 und verbinde die Boxen gemäß Anleitung zu einem MESH-System

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie heißt die neue Fritzbox, an die die alte 7490 angeschlossen ist?

Hier ein paar Anleitungen zur Konfiguration der ersten Fritzbox als Mesh-Master und der 7490 als Mesh-Client bzw. Mesh-Repeater:

https://www.youtube.com/watch?v=G8z_N9ZJbPg

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019/hilfe_fb_als_meshrepeater_integrieren

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3329_Mesh-mit-FRITZ/

Die alte 7490 als Mesh-Client übernimmt dann die Einstellungen des Mesh-Masters und die LAN-Verbindung sollte 1GBit/s betragen. Die Einwahl ins Internet ist aber nur die Aufgabe der ersten Fritzbox und die 7490 wählt sich nicht mehr eigenständig ins Internet ein.

Grüße, Dalko

Flupsi52
Fragesteller

Das weiß ich trotzdem wird mir eine priorotisierte Geschwindigkeit angezeigt und diese möchte ich ändern

dalko  26.12.2020, 14:37
@Flupsi52

Hast du den Green Mode aktiviert? Umstellen auf den Power Mode, dann hast du die gewünschten 1 GBit/s

Grundsätzlich zunächst immer die neuste Firmware in die FritzBox einspielen.

Dann immer zunächst ein Werksreset an der 7490 machen, damit keine alten bzw. falschen Einstellungen in der FritzBox verbleiben.

Und erst dann als Mesh-Repeater (IP-Client) einrichten:

Und den LAN-Anschluss von Green Mode (100 MBit/s) auf Power Mode (1 GBit/s) umstellen (siehe Energieverwaltung der 7490).

https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_FRITZ-Box-7490-A-CH/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche