FRITZ!Box 7490 Mac Adressen Internet Zugriff steuern?

5 Antworten

Ich hab es wie folgt gelöst aus einem anderem Grund. Ich hab in der Kindersicherung dem Zugangsprofil "Standard" (wird jedem neuem Gerät automatisch zugewiesen) das Internet komplett gesperrt. So kann sich erstmal jedes neue Gerät mit dem Wlan-passwort im Wlan anmelden.

Dann hab ich ein neues Zugangsprofil "Unbeschränkt" angelegt was normalen Internetzugriff hat.

Hintergrund. So können unsere Kinder ihren Freunden zwar das Passwort geben, aber diese können erstmal nicht ohne mein Zutun/Wissen ins Internet. Hintergrund, es gab schon mal vor Jahren eine Abmahnung wegen Filesharing was einer der Freunde war.

Du könntest das jetzt genauso tun, musst dann aber alle bekannten Geräte in das unbeschränkte Zugangsprofil verschieben bis auf die PS3.

Oder du machst es andersrum und schiebst die PS3 in ein Profil wo das Internet komplett gesperrt ist.

Ohne zusätzliche HW keine Chance.

Eine Möglichkeit ,man realisiert bei dieser jenen PS 3 die Internet Verbindung über einen RasPi zur Fritzbox und setzt eine Linux Distri drauf. Mit passenden Tools lassen sich so die Internet Zugänge Beschränken aber auch Sperren sogar mit MAC Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thomasg  10.07.2025, 17:20

sowas kann eine FB von Haus aus, da brauchts keine zusatzgeräte.

BiFi222 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 17:40

Internet bzw Netzwerk funktioniert bestimmt von Haus aus nur der Unterschied von Internet und Intranet wird bestimmt mit Boardmitteln nicht funktionieren oder?

geht nicht per MAC-Adresse

was geht: dem bestimmten Gerät eine feste IP zuweisen und dann per Filterfunktion beschränken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

CatsEyes  10.07.2025, 17:29

Man kann neuen Geräten die Anmeldung verwehren und einem Gerät das Internet sperren. Die FB kennt natürlich alle MACs, also würde wenn das Gerät 'ne andere MAC nutzt, gar kein Zugang mehr klappen.

Man kann einem Gerät den Internet-Zugang sperren und neue Geräte nicht zulassen. Das käme Deinem Wunsch am Nächsten. Dann kann das Gerät per ev. neuer MAC gar nicht mehr rein.

geh in die FB Oberfläche unter unter Heimnetz auf Netzwerk, such dir deine PS3 raus und klicke auf den Stift, da kannst du die Interneutzung sperren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig