WLAN Sperre umgehen?

3 Antworten

Wie du schon herausgefunden hast, kannst du Zeitlimits und profilbasierte Uhrzeit-Begrenzung der FritzBox ganz einfach aushebeln, indem du eine falsche bzw. einem anderen Gerät zugeordnete MAC-Adresse angibst.
Sobald sich aber der Router *für alle* Geräte abschaltet, hast du (egal mit welchem Profil) keine Chance dagegen. Du musst den Router erneut einschalten, sonst wird es nicht funktionieren. Wenn dir das zu auffällig ist, kann ich das aber durchaus verstehen (auch wenn man gut als Ausrede verwenden kann, dass der Router "jede Nacht Updates macht und daher neustarten muss").
Wenn du einen guten Vertrag für Mobiles Internet (also LTE oder 5G) hast, dann kannst du aber darüber weiterhin Internet beziehen - achte aber darauf, dass Computer teilweise unkontrolliert sehr viel Datenvolumen verbrauchen, weil sich Programme einfach so im Hintergrund aktualisieren können. In diesem Fall kannst du ein WLAN-Netzwerk (Mobiler Hotspot) für deinen Laptop/Computer aufbauen oder das Handy per USB-Kabel am PC anschließen und dann die mobilen Daten per "USB Tethering" weiterleiten.
Ich halte solche Internet-Sperren für extrem übertrieben, insbesondere wenn du schon 18 Jahre alt bist. Vielleicht kannst du auch einfach deine Nachbarn fragen, ob du Zugriff auf deren Wifi-Netzwerk haben darfst - möglicherweise haben die Verständnis für deine Situation.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
slygen  07.01.2024, 04:57

Und wenn sein Vater oder die Mutter die Logs anschauen ist der Knall gewaltig. Ich würde davon abraten dies hinter ihrem Rücken zu machen. Am Ende sperren sie dich ganz aus und dann?

Student307  07.01.2024, 04:58
@slygen

Technisch unbeholfene Eltern werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in die Log-Dateien schauen. Außerdem wäre daran z.B. auch nicht ersichtlich, wer den Router wieder eingeschaltet hat - gerade bei mehreren Personen kann die "Schuld" nicht eindeutig geklärt werden

slygen  07.01.2024, 05:02
@Student307

Wieso gehst du davon aus das die Eltern technische Stümper sind? Desweiteren wird es dennoch sehr auffällig sein, da das Datenvolumen was rausgeht getrackt werden kann, ebenso die Uhrzeit in der verbraucht wurde. Und wenn das nicht gerade eine Großfamilie ist, ist der Schuldige bald erraten, da die anderen zu dieser Zeit geschlafen haben. Er dürfte dann also nur wenige dutzend MB verbrauchen damit dies als Passiver Verbrauch untergehen kann.

Student307  07.01.2024, 05:07
@slygen

Stimmt, nicht alle Eltern sind bei solchen Sachen ahnungslos. Prinzipiell hätte man mit genug Erfahrung den Computer aber auch absichern können, sodass profilbasierte Sperren funktionieren (z.B: Keine Vergabe von Admin-Rechten, dann kann die MAC-Adresse nicht einfach geändert werden). Das "Abschalten, um..." sieht eher nach Verzweiflung aus, weil die andere Sperre wie durch ein Wunder versagt hat.
Naja, Datenvolumen kann geloggt werden, aber das dürfte je nach Aktivität nicht viel sein und zusätzlich verbinden sich bestimmt alle anderen Geräte des Haushalts ebenfalls mit dem Wifi-Netzwerk, sobald dieses wieder verfügbar ist. Natürlich ist man beim Umgehen von Sperren nicht unsichtbar, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man damit irgendwie durchkommt

slygen  07.01.2024, 05:17
@Student307

Richtig wenn er lediglich Whatsapp nutzt wird es nicht auffallen. Aber zocken oder gerade Youtub oder Netflix schauen wird sofort auffallen. Und die sich verbindenen anderen Geräte sind (je nach Modell das sie haben) entweder einzelnd geloggt, oder falls dem nicht so ist, so verbrauchsarm das ihr Traffic kaum etwas verschleiert.

Und offenbar kennen sie sich gut genug aus um einige Dinge auszuprobieren. Und ja für mich klingt das auch eher nach Unbeholfenheit. Aber wie auch der Sohn kann ja auch die Elternschaft nach Rat fragen, erstrecht wenn sie einen Verdacht haben. Und dann ist das Spiel aus.

Student307  07.01.2024, 05:20
@slygen

Ja, du hast Recht. Letztlich wird man das Problem so oder so mit den Eltern klären müssen. Ob man die Sperre jetzt ausgehebelt hat oder nicht (irgendwann fällt es immer auf). Ich würde aber nicht sofort davon ausgehen, dass dann noch schlimmere Konsequenzen kommen (wie denn auch? Router für immer abmontieren?). Irgendwann werden die Eltern vielleicht auch akzeptieren, dass Sperren nicht funktionieren und es in die Eigenverantwortung des Kindes geben. Das kann der Fragesteller sicher am besten abwägen und nach bedachter Risikobewertung dann die Sperre umgehen oder eben nicht.

slygen  07.01.2024, 05:27
@Student307

Wenn ich ihn aussperren wollen würde würde ich einfach das WlanPW ändern & eine Whitelist per Doppelverifzierung einfügen & andere Ports blockieren. Dann wäre Intet weg & duster. Klar auch umgehbar aber schon kein einfacher Tobak mehr. Natürlich wäre das auch ziemlich radikal.

Und richtig, am Ende muss er es selbst wissen. Ich würd mir halt die Kopfschmerzen sparen & mich einfach versuchen zu einigen. Aber hey ist auch nicht mein Bier.

Student307  07.01.2024, 05:30
@slygen

Bei den allermeisten Geräten (z.B. unter Windows) kann man ganz einfach die Passwörter für WLAN-Profile als Klartext auslesen. Wenn man gleichzeitig dessen MAC-Adresse übernimmt, wäre das auch keine wirkungsvolle Sperre. Wenn man es wirklich effektiv machen möchte, müssen alle gesperrt werden (irgendeine Möglichkeit gibt's halt immer, hast du ja schon gesagt). Kommunikation ist immer besser, ich stimme dir vollkommen zu :)

slygen  07.01.2024, 05:36
@Student307

Wenn er nie ein Wlan Passwort bekommt (Nur dann ist das nat. brauchbar) gibt es da (ohne weiteres zumindest) nix zum auslesen. Es sei denn er bekommt Zugang zu einem Gerät des Netzwerks. Wir könnten ewig darüber Philosophieren & drehen uns nur im Kreis (Typisches Katz & Maus Spiel - Sicherheit vs Hacker z.b).

Wir stimmen ja einander zu. Möglichkeiten gibt es immer von beiden Seiten :D

Tja hier gilt wohl: Wer das Internet bezahlt, hat auch das Recht zu entscheiden Wer wie & wann sich damit verbinden darf. Auch wenn du 18 bist ändert dies nichts daran.

Wenn dich das stört dann musst du dir selbst Internet anschaffen & bezahlen, das können dir deine Eltern nicht verbieten (solange du nichts an IHREM Haus veränderst)

Hiermit z.B https://www.freenet-funk.de/

Kostet Unlimited ca 30€ im Monat. Funktioniert über Mobielfunk (4G O2). Du brauchst zwingend Paypal & App. Ist kein Vertrag sondern Postpaid (wie Prepaid nur das der Anbieter in Vorleistung geht).

Oder du einigst dich mit deinen Eltern.

Andere legale Mittel gibt es nicht & ich werde dir sicher keine Illigalen Methoden aufzeigen.

Dolaxxo  07.01.2024, 04:59

es geht hier offensichtlich um eine tech frage und nicht nach deiner meinung ob so etwas moralisch okay ist

slygen  07.01.2024, 05:05
@Dolaxxo

Und ich habe ihm eine Alternative genannt die weder Illegal (Hat nichts mit Moral zu tun) noch von den Eltern verhindbar ist.

Nun haben meine Eltern das Internet so eingestellt, dass die Fritzbox irgendwann abends einfach ausgeht.

Nein, deine Eltern schalten nicht das Internet ab, sondern lediglich die Verbindung zu eurem Provider.

ich habe sehr penetrante Eltern

Sorry, aber was sollen wir denn bei deinem Vorhaben von DIR halten? Dass DU der Meinung bist, die Erziehungsmethoden deiner Eltern mit UNSERER Hilfe untergraben zu müssen? Dass DU dich gegen die Entscheidungen deiner Eltern auflehnst und deren Anweisungen NICHT einhalten willst? Dass DU glaubst, du hättest die Entscheidungsgewalt darüber, was dir deine Eltern wann zur Verfügung stellen müssen?

Wie alt bist du, dass du derart naiv sein kannst?

fkjh14
Fragesteller

ich bin fucking 18

Xandros0506  07.01.2024, 04:50
@fkjh14

Die Frage nach deinem Alter war rhetorisch. Es kann uns reichlich egal sein wie alt du bist. Das hast DU mit deinen Eltern zu klären, nicht mit uns.
Sie zahlen für den Anschluss, den du nutzen willst. Da haben sie auch das Recht zu entscheiden, wann sie dir die Nutzung erlauben. Und wenn sie das hier begrenzen, dann hat das mit Sicherheit seine Gründe in deinem Verhalten.

fkjh14
Fragesteller
@Xandros0506

Ich habe nicht nach deiner Meinung zu der Methode gefragt sondern nur wie man es umgehen kann...

Xandros0506  07.01.2024, 04:55
@fkjh14

Hast du es nicht begriffen? Wir sind nicht dafür da, die Entscheidung deiner Eltern zu untergraben. Beschaffe dir deinen eigenen Zugang mit Vertrag, dann kannst du über die Nutzung selbst entscheiden.
Akzeptiere das und fertig.

fkjh14
Fragesteller

Und doch das Internet geht aus. Da man sich nicht mehr verbinden kann bzw. da der Router nicht mehr sichtbar ist. Aber natürlich kann das Internet auch zum Provider abgestellt werden.

Student307  07.01.2024, 04:55
@fkjh14

Der Router ist permanent per Kabel mit dem Provider verbunden. Die Internetverbindung wird also nie abgeschaltet. Lediglich stellt der Router seine Funktion ein, das lokale Netzwerk zu verwalten und Pakete entsprechend weiterzuleiten - der Router ist übrigens meistens auch für das Aufspannen des Wifi-Netzwerks verantwortlich^^

slygen  07.01.2024, 05:10
@fkjh14

Dies ist nicht der Fall. Lediglich der Router macht Pause. Denn du sagst ja selbst, wenn du ihn anschaltest funzt er wieder für 30min.

Dolaxxo  07.01.2024, 05:13

der fakt das du um 5 Uhr morgens nicht besseres zutun hast als irgendwelchen Leuten aus dem Internet vorzuschreiben zu wollen ob sie sich an die Vorschriften der Eltern halten zu haben mit den du nichts zu tun hast ist traurig

Falkoizgjxjx  29.04.2024, 00:37

du erinnerst mich an meine deutsch-lehrerin. Und das ist kein Kompliment