Eigenes Wlan einrichten?
Hallo!
zu mir: ich lebe (noch hoffentlich bald nicht mehr) bei meinen Eltern in der Wohnung und bin ein 19 Jähriger Azubi.
Mein Zimmer teile ich mir mit einem a*schkriecher als Bruder, weil dieser mich in die Pfanne hauen will und wirklich jeden Fehler verpetzt und mir mit meinem Stiefvater eine Internetsperre auflegt. Mit der Sperre kämpfe ich nun schon seit locker 5 Jahren, und es ändert sich nichts. Sobald ich nicht nach der Nase Tanze oder irgendwas zu spät mache ist das Wlan bis ich nachgebe weg. Oder auch gelegentlich einfach ohne irgendwelche Infos verkürzt. Mittlerweile Kaufe ich mir immer Flatrates um immerhin immer am Handy sein zu können, allerdings sehe ich das als ziemlich nervig.
Die Sperre selber ist ein Whitelisting System typisch von der ollen Fritzbox.
Nun aber zu meiner Idee: ich habe ein stabiles Einkommen, und meinen Eltern sogar angeboten für jegliche Wlan Kosten aufzukommen damit mir das nicht mehr gesperrt wird, was die abgelehnt hatten. Aber was ist wenn ich mir mein eigenes Wlan Netzwerk kaufe? Würde das funktionieren?
vielen dank im voraus! :)
6 Antworten
1. Ist der WLAN Router ans Internet gekoppelt, übers 'Telefon', bzw. Glasfaserkabel, oder übers TV-Kabel! In Privatwohnungen gibt es meist nur einen Anschluss und der läuft meist über den Mieter der Wohnung!
2. Theoretisch kann man natl. An den Router einen weiteren Router anschließen und ein weiteres WLAN starten. Aber den zieht man einfach raus und er ist nicht mehr mit dem Internet verbunden.
3. Es geht ja wohl nicht um Kosten, sondern um 'Sanktionierung'...
Es gibt so mobile Router mit denen man im Mobilfunknetz ist. Der funktioniert dann ganz normal wie ein normaler, nur eben ohne DSL Anschluss.
Gibt es glaube ich von alles großen Anbietern und du kriegst bei manchen eventuell Rabatt weil du unter 26 oder so bist.
A) Über das Mobilnetz, leider mit hoher Latenz
B) Über das WLan eines Nachbarn.
C) Über Schulprojekte, wenn Du Deine Eltern einbeziehst. Fakten, Recherchen ...
du kannst deinen pc per wlan mit deinem smartphone verbinden. dann nutzt der pc das internet vom handy. die funktion am handy nennt sich hotspot
Ein eigenes WLAN-Netzwerk kannst Du Dir nicht kaufen, aber einen einen WLAN-Router, der dann ein solches aufspannt, natürlich schon. Aber damit hättest Du erstmal nur WLAN, aber noch kein Internet.
Auf die Angebote für mobile Router von den Mobilfunkanbietern bist Du ja schon hingewiesen worden, zum Beispiel von der Telekom hier (mangels Ahnung keine Empfehlung, nur ein Beispiel). Für einige Anwendungen (Gaming...) eher nicht so gut geeignet, aber das meiste sollte damit laufen.
Da Du schreibst, daß Du für Dein Handy eh eine Flatrate hast, könntest Du (sofern der Vertrag das erlaubt) zumindest übergangsweise doch auch diese für Deine sonstigen Geräte nutzen: Eigentlich sollte jedes aktuelle Smartphone ein WLAN aufspannen können, über das auch andere Geräte seine Internetverbindung mitbenutzen können. Schau in den Einstellungen des Telefons mal nach "Hotspot" oder "Tethering".