wlan scheise was tun?

4 Antworten

Also

ch habe jetzt seit ein paar monaten einen halbwegs guten gaming Pc welcher theoretisch viel leistung bringen könnte es aber nicht schafft

mit dem in der Überschrift erwähntem Wlan wird da auch nichts draus. Egal wie teuer der war.

Trotzdem auch wenn mal nur ich alleine zuhause bin und bisschen Valo mit Freunden spielen will geht das nicht, da das internet überfordert ist.

Sie oben Wlan, das Internet ist ein weltweites Netzwerk das kann nicht überfordert sein.

Ich habe auch schon probiert ein internet kabel anzuschließen,

Internet kabel wäre das Kabel das Router mit der TAE oder der Multimediadose verbindet. Das MUSS dran sein.

Ich vermute eine Lan Verbindung vom Router zu deinem PC.

was aber nichts gebracht hab

War das auch am Router und am PC angeschlossen

und seit einigen wochen überlege ich mir einen eigenen router zu kaufen, ist das nötig/gibt es eventuell adere verbesserungen?

Nein, Ihr habt nur einen Anschluss im Haus im MFH nur einen Pro Wohnung. das DSL signal zu splitten geht nicht.

Du schaust jetzt auf die Routerplattform und guckt was da an DSL ankommt. Vergleichst das dann mit dem Vertragswert.

Die Routerplattform ist das Einstellungsfenster für den Router.

Die erreichst du über den Routernamen oder die IP Adresse.

Die googelst du

Routername + IP Adresse.

Dann brauchst du das Gerätepasswort. Das steht z.B. Bei der Fritzbox auf dem Gerät hinten oder beim Speedport gibt es eine Kleine Klappkarte dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Was genau funktioniert denn jetzt nicht?

Im Titel schreibst Du deine WLAN Performance sei schlecht, im Text ist es dann das Internet, das schlecht ist und zu allem Überfluss überlegst Du Dir einen eigenen Router (von dem ein Internetanschluss auch nicht besser wird) zu kaufen. Am Ende schreibst Du noch, dass der Versuch mit einem "Internet-Kabel" auch nichts gebracht hätte, aber ich habe ernsthaft Zweifel, ob Du das Kabel auch ein einen LAN Port des Routers angeschlossen hattest.

Ich sag es mal so: Ohne eine Analyse, an welcher Stelle genau der Flaschenhals ist, kann man eigentlich keinen Ratschlag geben, der ein Problem lösen hilft - außer man hat Spaß an wildem Spekulieren. Und zur Analyse benötigt man technische Informationen von denen Du keine einzige lieferst.

Leolos80
Fragesteller

Ja ixh kenne mich da nicht so aus

Lilalaunebaer69  20.03.2023, 18:08
@Leolos80

Das haben wir schon gemerkt. Dann beantworte doch die Fragen die evtldochda und ich gestellt haben :-)

Wenn es auch über das Kabel nicht funktioniert liegt es wohl an etwas anderem. Die Angabe "Scheise" ist allerdings nicht sehr präzise. Wie ist denn der Downstream und die Latenz (ping), was für ein Anbieter mit welchem Router ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Leolos80,

dir bei deinem Problem zu helfen, gestaltet sich recht schwierig, da wichtige Infos fehlen.

Verrate uns doch im ersten Stepp einfach mal, welche Geschwindigkeit ist geschaltet und mit welchem Down und Upstream synchronisiert der Router? Diese Angaben findest du ihn den Vertragsunterlagen oder Kundencenter vom Anbieter. Down und Upstream kannst du im Router nachlesen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom