Fritxbox mitschneiden vermeiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, VPN.
Dein Smartphone, Laptop etc. baut einen verschlüsselten VPN-Tunnel zu dem ausgewählten VPN Server auf.
Welche Internetseiten angefragt werden, kriegt dann die FRITZ!Box nicht mit und auch nicht was auf den Seiten ,passiert‘.

In der Netzwerkdatenhistorie müsste eigentlich dann nur die IP des VPN-Servers gelistet werden.

Das müsste jedoch deinem Vater bald auffallen.

BernieBoy
Fragesteller

Achsooo okay! Vielen Dank!

Hallo,

ich kann hier @marhab77 nur zustimmen & habe auch nichts hinzuzufügen.

LG

Sven W.

Ich habe gehört, man kann die Internetseiten und/oder Domain-Namen durch VPN verschlüsseln.

Du kannst an deinem Client auch einfach andere DNS Server eintragen (Cloudflare etc.), dann läuft die Namensauflösung nicht mehr über die Fritzbox.

Solange du Seiten per HTTPs aufrufst ist was du auf den Seiten so treibst zwischen dir und Server verschlüsselt, da lesen deine Eltern ohne weiteres nichts mit…

BernieBoy
Fragesteller

wie macht man denn diesen "Client eintragen" auf meinem Handy(iPhone)?

Also meinst du auch im zweiten Abschnitt, dass wenn die Seiten HTTP sind, dann sieht man den Domain-Namen (wie gutefrage.com) nicht?

Von Experte Krabat693 bestätigt

Ja VPN geht. Dann würde man im Mitschnitt nur noch sehen das du mit einem Proton Server kommunizierst und nicht mehr z.B. einem gutefrage.net Server.

Krabat693  19.03.2023, 09:23

Gesetzt dem Fall seine Eltern sniffen tatsächlich den Netzwerkverkehr mit. Ich vermute hier eher eine leere Drohung.

BernieBoy
Fragesteller
@Krabat693

meinst du, dass wenn man sniffen macht, dann sind die Domain-Namen bzw. Internet-Seiten immer noch micht zu sehen weil sie wegen dem VPN verschlüssen sind?

Krabat693  19.03.2023, 10:56
@BernieBoy

Nein, ich vermute das deine Eltern den Netzwerkverkehr gar nicht erst protokollieren und dir das nur erzählen damit du keine Pornowebseiten besuchst.

BernieBoy
Fragesteller
@Krabat693

Ich hätte auch noch eine letzte Frage. Sieht auch mein Router, also Fritzbox 7490, was ich in einem App auf meinem iPhone mache oder was ich für Apps herunterladen habe?

BernieBoy
Fragesteller

Ich hätte auch noch eine letzte Frage. Sieht auch mein Router, also Fritzbox 7490, was ich in einem App auf meinem iPhone mache oder was ich für Apps herunterladen habe?