Kann mein Router (Fritzbox 7490) sehen was ich für apps herunterlade und was ich in der App mache?

1 Antwort

Woher soll der Router das wissen?

Der Router sieht gerade mal, von welchem Endgerät im lokalen Netzwerk mit welchen Server Daten ausgetauscht werden. Und wenn der genutzte Server nicht auf mittelalterlicher Internettechnologie basiert und aktuelle Protokolle verwendet, sieht der Router nicht einmal welche Daten da ausgetauscht werden.

Anhand der Protokolle kann man folglich nur sehen, zwischen welchen IPs da Daten ausgetauscht wurden - und anhand der externen IP kann man dann sagen, dass hier ggfs. ein Tinder-Server angesprochen wurde.

BernieBoy
Fragesteller

und wie kann man vermeiden, dass die external IP, also Tinder Service, nicht prokolliert wird? Kann es auch durch VPN verschlüsselt werden?

sorry, ich kenne mich mit solchen Sachen nicht so gut aus.