Frisches Blut am After beim Hund - abwarten okay?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rat der Tierärztin war vollkommen ok.

Kleine Mengen Blut am Stuhl sind in der Regel unproblematisch. Sollte es jedoch mehr werden oder häufiger dann ist es sinnvoll eine Untersuchung machen zulassen.

Mit dem Stuhl vermengtes Blut lässt auf eine Blutung im Magen oder in den weiter oben gelegenen Darmteilen schließen. Das sollte möglichst abgeklärt werden.

Der einzige Grund warum die TÄ hier (vermutlich) überhaupt vorgeschlagen hat dass du den Hund beobachtes, ist dass er eventuell etwas gefressen haben könnte. Aber du hast ja erstmal alles richtig gemacht, ihn abgetatstet etc.

Wenn du in die Klinik gefahren wärst, hättest halt um ganz sicher zu gehen noch eine gründliche Untersuchung und ein Röntgenbild bekommen.

Fall du Angst vor Rattestgift hattest, das wirkt nicht so schnell. Davon kann es also nicht kommen (wenn er heute etwas gefressen hätte).

LG Kirka

Kirka  19.05.2012, 23:28

Danke für das Sternchen :)

Vielleicht war sein "Stuhl" etwas hart. Solang die Ka*ke nicht schwarz ist, wird wohl keine akute Lebensgefahr vorliegen. Vielleicht ist er auch "Schlitten gefahren" und hat sich dabei verletzt. Mach meine auch immer wegen der Analdrüse. Vielleicht kündigt sich da auch ein fieser Durchfall an. Meine hat auch einen empfindlichen Magen_Darm-Trakt und wenn die liebe Nachbarin ihr mal wieder haufenweise Trockenfutter hinschmeißt, kriegt sie blutigen Durchfall und ich muß wieder 3 Monate Schonkost kochen. Ich an Deiner Stelle würde bis morgen warten.

derbas
Fragesteller

Hätt mich auch interessiert. Aber ich habs nicht wiedergefunden weil er ein ganzes Stück weit aufs Stoppelfeld gelaufen ist um zu Schittern. Aber genau das kann es sein - Stoppelfeld. Die Stoppeln stechen ja auch ziemlich fies...wäre schön wenns nur sowas ist.

Würde heute tagsüber hinfahren. Helles "klares" Blut läßt zwar eher auf eine Art Verletzung schließen, aber es kann auch eine Darmentzündung vorliegen. Und wenn die so heftig ist, dass bereits deutlich sichtbar Blut herauskommt, muß sie natürlich behandelt werden. Da sich d er Hund aber normal verhält, kannst du das im Laufe des Tages machen.

ja, natürlich war der Rat ok. Wenn sich der Hund normal verhält und morgen normal seinen Kot absetzt und nicht weiterhin blutet, kannst du dir den TA-Besuch sparen.

derbas
Fragesteller

Du hast recht, rein vom Kopf her ist mir das auch bewußt. Bloß ist im Herzen der Hund - wie soll man sagen - Kind-Ersatz trifft es nicht genau, aber man macht sich ja doch sorgen...

wenn sein kot vorher schon weich war hat er jetzt vielleicht durchfall gehabt,und hatte vielleicht das gefühl das noch was nach kommt und hat gepresst. dabei können kleine adern am after platzen,das ist völlig harmlos. guck morgen nach wie sein haufen aussieht,und wenn er durchfall hat laß ihn einen tag fasten.