Wie lang kann der Schockzustand bei meinem Hund bleiben?

12 Antworten

Liebes Shaddowgily! Du kannst den Schockzustand von deinem Hund schon positiv beeinflussen. Lagere das Hinterteil des Hundes mit einem Kissen etwas höher. Symptome für Schock sind z.B.: Apathie, flache oder unregelmäßige Atmung, schneller Puls und Herzschlag, Augenzittern,erweiterte Pupillen, kalte Pfötchen, Schau Dir die Schleimhäute(an den Zähnen)an.Sichere Symptome sind blasse(leicht bläuliche)Schleimhäute. Auch hochrote Schleimhäute können auf einen Schockzustand hinweisen. Der Hund braucht frische Luft, aber kein Spaziergang(nur Fenster öffnen). Massiere ihm die Ohrspitzen, das wirkt beruhigend. Falls er sehr zittert kann eine Rotlichtlampe - aber sie darf nicht auf dem Hund warm werden helfen zu beruhigen. Für die Zukunft: es ist durchaus möglich, dass der Hund jetzt bei verschiedenen Geräuschen ängstlich reagiert. Sehr gute Ergebnisse erreicht man mit Bachblüten. Aber dazu bitte den behandelnden Arzt fragen und nicht selber experimentieren, da Bachblüten nach Gemütszustand, Gewicht u.a.sehr speziell anzuwenden sind. Zum Schluß empfehle ich Dir, eine Notfallapotheke anzulegen. Dort hinein gehören "Notfalltropfen", das sind ebenfalls Bachblüten. Ich hoffe es geht ihm bald besser. Ilsemarie

Wie lange dieser Schockzustand dauert kann ich dir nicht sagen, weil es sehr individuell ist.

Was aus meiner Erfahrung mit "geschockten" Hund wirklich hilft, ist, den normalen Alltag so natürlich zu gestalten, wie bisher.

Den Hund vor allem nicht mehr betüddeln (nicht bedauern) als vorher, einfach so tun, als ob nichts passiert wäre, eher ein wenig weniger, damit er nicht in seiner besonderen Situation nicht unnötig lange verharrt.

Also lenke ihn ab, durch normale Aktivitäten, also ruhig ein wenig mehr als sonst, damit er sich bewegt und neue Erfahrungen macht bzw. alte "ungefährliche" Gewohnheiten vertieft.

Also viel Geduld mit ihm und vor allem mit dir selbst.

Nimm ihn ruhig wieder mit aufs Fahrrad, damit er es als normal ansieht und nicht mit dem Schock verbindet.

Als Kind habe ich unsere Dackel, wenn ich sie im Korb dabei hatte, immer in ein grobes Einkaufsnetzt getan, damit sie mir nicht während der Fahrt raussprangen ;-D), sozusagen als Gepäcksicherung. Was schon mal vorgekommen war.

SHADDOWgirLy
Fragesteller

Ja, würde ihn ja auch so normal wie möglich behandeln, das problem, er kann kaumlaufen, weil wie gesagt beide hinterbeine geprellt sind. Er wurde auch nicht geröncht deswegen weis ich nix genaues. Auch am vorderbein hat er ne wunde und er liegt halt jetzt die ganzezeit rum, aber ich hoffe es ist schnell wieder besser.

Es kommt auf den Hund an, kann sein das der sich in 5min. wieder erholt hat, kann aber auch sein das der einen Tag lang braucht.

Der Schock dürfte in ein paar Tagen überwunden sein, aber Angst wird er trotzdem in Zukunft haben. Je nachdem, womit er das schlimme Erlebnis verknüpft hat vielleicht nur vor dem Fahrrad, das ihm weh getan hat, vielleicht auch vor großen Autos, vielleicht auch vor bestimmten Geräuschen... das wird sich erst mit der Zeit zeigen.

Streichel den Burschen mal von mir.

Da dein Hund schüchtern ist kann das sehr lange dauern. Wenn man Pech hat wieder sein Leben lang Angst vor größeren Autos haben oder vllt Angst vorm Fahrrad kriegen =) Wünsche dir das beides nicht passiert und das dein hund sich schnell erholt =) ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen =)

mfg

  Lugana97
SHADDOWgirLy
Fragesteller

Hoffentlich....thx für die antwort