Friesen springen beibringen?

da viele von euch sagen, dass Friesen nicht fürs springen gedacht sind usw.: das weiss ich, die Stute kommt aus einer Friesenzucht. Ihre Geschwister können alle etwas springen und wir waren letztens auf dieser Geländestrecke und die Halbschwester von ihr hatte einen grossartigen Sprung. Ich habe das auch mit der Besitzerin abgesprochen, ich darf mit ihr anfangen, zu springen (ich will ja auch nicht wirklich hohe Sprünge, mir reicht es wenn sie 50 cm kann).

Auch auf der Geländestrecke würde ich nicht die höheren Sprünge nehmen, nur die 3 kleinen Sprünge.

Bitte spart euch die ‚Hater‘-Kommentare, ich w iss das alles selber auch. Ich hätte gerne nur ein paar Tipps, wie ich das am besten anfangen kann also welche Übungen für den Anfang geeinigt sind.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes rede mit der Besitzerin.

Ein Friese ist nicht unbedingt zum Springen geeignet. Das heißt aber nicht, dass man mit keinem Friesen springen kann. Man sollte es bloß nicht übertreiben.
Solltest du es nochmals versuchen, beginn mit Stangen und Cavalettis. Und übertreib es nicht und spring nur über kleine Sprünge.

Was sagt denn der Besitzer dazu?

Ich glaube nicht, dass du in der Lage dazu bist, mit diesem Pferd, dem es definitiv schwerer fällt zu springen als anderen, dies "beizubringen". Klar KÖNNEN die springen. Nur ist das bei schwereren nicht gerade gesund.

Wenn du das aber so unbedingt willst, besorge dir bitte einen Trainer, der dich anleitet und dir sagt, wie und was wann zu trainieren ist. Wurschtel da nicht alleine dran rum. Und auch nicht mit Anleitungen aus dem Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Erstens ist es nicht dein Pferd und würdest du dies ohne mein Wissen mit meinem Pferd machen, wärst du die längste Zeit die RB gewesen.

Zweitens sind Friesen nicht fürs springen gedacht.

Drittens ist sie bereits 16 Jahre und da fängt man nicht unbedingt an ein Pferd das Springen beizubringen.

Wenn du wirklich springen kannst, dann solltest du um die körperlich notwendigen Voraussetzungen eines Springpferdes wissen!!! Dazu gehört ganz sicher nicht der Friese, der ursprünglich als Fahrpferd gezüchtet wurde. Dazu ist das Pferd bereits 16 u. noch nicht mal dein eigenes. Wärest du meine RB, würdest so wenig Ahnung unter Beweis stellen u. dann auch noch im Internet nach fragen statt mit mir zu sprechen, wäre es das gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das heißt aber nicht, dass man mit keinem Friesen springen kann.

@Ponyweide

Doch, genau das heißt es. Klar kommt der Friese über E, wahrscheinlich auch noch über A. Wobei letzteres bereits grenzwertig ist... man macht so ein Pferd kaputt, wenn man das auf Dauer betreibt.

Mit Friesen kann man aber trotzdem springen, bei uns war mal eine Friesenstute die konnte man kaum noch halten wenn ein Hindernis vor ihr war....

@Fragennervie

Kann man. Genau wie mit Isis, Shettis, KB,... Wen kümmert, ob das Pferd dabei Schaden nimmt...

@Hjalti

Das Pferd hatte 0 Schäden ist allerdings gestorben wegen anderen Gründen

@Fragennervie

es ist wieder einmal die Ignoranz, der Egoismus und die Unwissenheit, die einem Tier schaden.

@spikecoco

Es gibt genügend Friesen denen das Springen Spaß macht, wenn man die Belastbarkeit seines Pferdes einschätzen kann und es anderweitig gesund ist, spricht nichts gegen ein paar kleine Sprünge. Für Hohe Sprünge (M,L) ist er natürlich nicht geeignet. Wenn man sich einen Friesen kauft, muss man sich halt dann anpassen und nur kleine Hindernisse springen. Hohes Springen kann auf Dauer jedem Pferd schaden. Man kann nicht für alle Pferde sprechen, manche sind mehr für den Springsport geeignet, und manche sollten halt nur kleine Hindernisse springen.

@spikecoco

Das Pferd ist IMMER FREIWILLIG gesprungen, außerdem kann jedes Pferd den ein oder anderen Sprung machen, es geht ja nicht um Meterhohe Hindernisse sondern um kleine Sprünge

Ein Friese ist kein Springpferd. Man kann keinem Pferd das Springen „beibringen“. Man übt mit Stangen und kleinen Hindernissen, die dann (bei Eignung des Pferdes!) höher werden - was aber voraussetzt, dass der REITER es kann! Ein Friese ist vom Körperbau und seinem für ihn typischen Bewegungsablauf her aber dazu nicht geeignet.