Freundin wurde beim klauen erwischt ich war nur daneben?

1 Antwort

Nur zur Info: Wenn man bei einer Straftat dabei ist, die grade ausgeführt wird, kann man sich der Beihilfe strafbar machen.

Dies bedeutet, dass man dieselbe Strafe bekommt wie der Täter obwohl man nur dabei stand.

Hier jedoch ist die Wahrscheinlichkeit eher, dass dir nichts passieren wird, du wirst eventuell ebenfalls im Nachhinein ein Hausverbot von dem Ladenbesitzer bekommen.

Eventuell musst du als Zeuge dann noch aussagen, wenn es vor Gericht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufklärung von Straftatsbeständen, Abwehr von Gefahren