Freundin wird zu dem Zeitpunkt als wir Schluss hatten plötzlich schwanger obwohl wir seit zwei Monaten Kontakt haben und nie verhüten?

7 Antworten

Eure Beziehung klingt völlig kaputt, da würde es, glaub ich, keinen wirklichen Sinn machen was retten zu wollen. Ein Kind ist kein Klebstoff für zerstörte Beziehungen, es braucht ein stabiles Umfeld. Wieso verhütet ihr nicht, wenn ihr euch sogar schon getrennt habt? Das ist sehr verantwortungslos.

Ein Vaterschaftstest ist sehr sinnvoll, gradezu Pflicht in der Situation. Es wäre völlig bescheuert blind zu vertrauen. Ihre Reaktion zeigt meiner Ansicht nach auch das sie Zweifel hat, so extrem reagiert man eher wenn man was zu verbergen hat. Die Drohungen sind unterste Schublade - sie zeigen ihre Angst alleine dazustehen, aber auch ihren schlechten Charakter.

Entweder ihr trennt euch oder ihr setzt euch in aller Ruhe mal zusammen und redet (ohne Vorwürfe oder Streit) darüber was bisher nicht funktionierte in der Beziehung und was es braucht damit es funktionieren kann. Und das muss dann auch eingehalten werden. Keine hohlen Versprechungen, keine perfekten Wunschvorstellungen, sondern realistische Notwendigkeiten, die man einhalten kann. Und von einem Test solltest du auf keinen Fall absehen.

Sinnvoll wäre auch professionelle Hilfe, durch proFamilia beispielsweise. Die können euch helfen zu entscheiden ob eine Abtreibung, zur Adoption freigeben oder Kind behalten am Besten wäre und falls letzteres, wie ihr das schaffen könnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
Derrealestk
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Aber wie gehe ich das Thema an, damit sie nicht wieder ausflippt, weil ich ihr etwas ,,vorwerfe“. Ich habe ihr vorgeschlagen, dass der der recht hat, sich etwas aussuchen darf, weil das ohne das wieder eskalieren würde. Ich denke nämlich auch, dass sie was zu verbergen hat…

Loka95  23.10.2022, 12:57
@Derrealestk

Sag ihr das du in Ruhe mit ihr darüber reden möchtest und das eure Trennung und das sie ausgerechnet jetzt schwanger wurde, dich verunsichert. Das du ihr nichts vorwerfen möchtest, sondern einfach nur Gewissheit brauchst.

Wenn sie das nicht versteht und nicht ruhig darüber reden kann, dann versucht sie entweder dir ein Kuckuckskind unterzuschieben oder sie ist unfähig eine erwachsene Beziehung zu führen.

Derrealestk
Fragesteller
@Loka95

dein Rat hat funktioniert, wir werden einen Vaterschaftstest frühzeitig machen. Nun habe ich meine Gewissheit. Darüberhinaus haben wir uns das erste mal richtig ausgeredet und ich bin mir nun zu 100% sicher dass es mein Kind ist. Wir haben Dinge gesucht und beschlossen die beide ändern, damit es auch wieder funktioniert und wir eine glückliche Beziehung führen können.

wir werden uns Hilfe holen und uns beraten lassen.
wünscht uns Glück ❤️❤️❤️

obwohl wir seit zwei Monaten Kontakt haben und nie verhüten?

Da ist eine Schwangerschaft doch keine Überraschung.

Ein pränataler Vaterschaftstest ist in Deutschland gesetzlich verboten - siehe Gendiagnostikgesetz (GenDG) in § 15 Abs. 1 Satz 1. Die einzige Ausnahme von dieser Regel sind Fälle, bei denen die Schwangerschaft durch eine Straftat, wie zum Beispiel eine Vergewaltigung, verursacht worden ist (GenDG, § 17, Abs.6).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Derrealestk
Fragesteller

Wow ok und warum zum Kuckuck ist das verboten. Habe nie davon gehört!

man will doch kein kuckuckskind finanzieren

Loka95  23.10.2022, 13:01
@Derrealestk

Wenn du nicht unterschreibst das du der Vater bist und ihr nicht verheiratet seid, müsstest du eh nicht bezahlen, solange die Vaterschaft nicht bewiesen ist.

Derrealestk
Fragesteller
@Loka95

uh okey interessant, was aber wenn die abtreiben will. Will schon wissen ob’s meins ist oder nicht…

Loka95  23.10.2022, 13:52
@Derrealestk

Wenn sie lieber abtreiben will als den Test zu machen, dann ist sie sich sicher das du nicht der Vater bist. Aber vermutlich ist es nur eine leere Drohung, um dich emotional zu erpressen und darauf sollte man niemals eingehen. So etwas beweist nur einen extremen Mangel an Liebe und Anstand.

Derrealestk
Fragesteller

Für mich ist es eine Überraschung, dass sie schwanger wird nachdem sie wieder bei ihrem Ex ankam und nicht die zwei Monate davor

Loka95  23.10.2022, 13:02

Weißt du warum es gemacht werden darf, wenn es womöglich durch eine Vergewaltigung zur Schwangerschaft kam?

isebise50  23.10.2022, 13:22
@isebise50

Quatsch - meine Annahme ist Bullshit. Eine Vergewaltigung wird unabhängig der Folgen (sprich Schwangerschaft) strafrechtlich verfolgt.

Aber für die Schwangere ist es in solch einer besonderen Situation nachvollziehbar wichtig, den tatsächlichen Erzeuger zu kennen, um sich gegebenenfalls gegen ein Kind eines Vergewaltigers oder für ein geplantes Wunschkind vom Partner entscheiden zu können.

VanessaM136  13.06.2023, 23:27
@isebise50

Eine Vergewaltigung mit Schwangerschaftsvolge kann allerdings auch Strafrechlich mehr Folgen für den Vergewaltiger haben.

So muss er die Kosten für die Vermeintliche Abtreibung zahlen.

Wenn, das Kind behalten wird müsste der Täter den Unterhalt des Kindes zahlen und wenn die Mutter minderjährig ist auch der von ihr.

Egal, wann Vaterschaftstest machen lassen. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, ok. bei mir war der dann doch nicht nötig. Nach dem ich auf den Test bestanden habe, war Ruhe und das Thema war durch, damit war die Frage beantwortet. Ich habe ja auch einen Jungen, der ist von mir, jetzt 17 J. super Verhältnis . Wenn es von dir ist, kümmer dich drum und zur Not kann das Jugendamt helfen. Das Kind von Geburt an groß zuziehen und zu begleiten, war absolut geil und möchte ich nicht missen.

Definitiv auf den Test bestehen.

  1. Heißt es eigentlich, dass deine Freundin was zu verbergen hat, wenn sie das nicht will.
  2. Hätte zumindest ich keine Lust ein fremdes Kind zu finanzieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede/r war / ist in der Pubertät

Auf jeden Fall testen.