Freundin will nach der Ausbildung nach Österreich ziehen?

10 Antworten

also sorry, da kann sie gleich in D wohnen bleiben, denn in Ö sieht es nicht anders aus. Davon abgesehen, warte erstmal ab. In den ganzen Jahren kann noch viel bei ihr und bei euch passieren. Ich wollte mal in die Türkei auswandern hahaha, und hab das im Laufe der Zeit dann verworfen.

Ich denke, dass Österreich und Deutschland politisch dermaßen ähnlich sind, dass es albern ist, wegen totaler Unzufriedenheit in Deutschland nach Österreich zu ziehen. Sogar die Parteien entsprechen sich im großen und ganzen. Österreich wird gerade schwarzgrün regiert. Den Umfragen zufolge ist das auch bei uns in der nächsten Legislaturperiode wahrscheinlich. Das oder schwarzrot.

Ich denke auch, dass das noch mindestens zwei Jahre hin ist, und das entsprechend noch ein sehr ungelegtes Ei ist.

Und ich denke, dass es angesichts des ganzen Drama um Kurz irgendwie witzig ist, wegen Politik ausgerechnet nach Österreich zu ziehen. Die räumen immer noch auf, was da eigentlich passiert ist.

Oh und nicht vergessen: auf dem Papier spricht Österreich deutsch, ja. Ungefähr so wie Bayern auch. Anfangs versteht man ungefähr gar nix.

Ich finde Österreich zwar schön, kann mit aber nicht vorstellen da zu wohnen oder zu arbeiten.

Dann lass sie ziehen. Ihr seid sehr jung (16) und erst kurz zusammen. Das sehe ich nicht als Basis für so eine Hals-über-Kopf-Entscheidung. Aber hat das Ganze nicht eh noch eine ganze Weile Bedenkzeit? Bis sie 18 ist, kann sie sich ja noch mehrfach umentscheiden.

Sie ist noch in der Ausbildung und meist geht es 3 Jahre. Bis dahin, hast du viel zeit. In Österreich ist es Politisch auch nicht besser, kenne da welche die da wohnen.

Dass es auf jeden Fall deine Entscheidung ist und das eine Entscheidung ist, die du nicht leichtfertig treffen solltest. Auswandern (auch wenn es 'nur' ein Nachbarland ist) ist in meinen Augen wirklich ein Punkt, bei dem man keine Kompromisse eingehen sollte... man zieht da mit oder man tut es nicht.

Abgesehen davon finde ich ihre Begründung auch ziemlich unreif. Weil ihr die aktuelle Politik nicht gefällt... das wird in Österreich ggf. nicht anders sein. Zieht ihr dann in die Niederlande? Oder in die Schweiz? Weil die Politik ihr da mehr zusagt?

Politische Richtungen und Regierungen ändern sich regelmäßig... ich kann verstehen dass man auswandert wenn man in seinen Rechten eingeschränkt wird o.ä. aber da unterscheiden sich Österreich und Deutschland glaube ich nicht so sehr.

Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht auswandern darf... aber ich würde mir überlegen ob ich da wirklich mitziehen möchte.

Und das würde ich ihr auch so sagen. Wenn es für dich nicht in Frage kommt, dann solltest du das klar und deutlich kommunizieren. Wenn daran die Beziehung zu Bruch geht, dann ist das traurig aber dann passt es halt mit den Zielen bei euch beiden nicht.
Das passiert.

Und da ist eine Trennung in meinen Augen besser als wenn man sich selbst um der Beziehung willen unglücklich macht.